Wieviel Ladestrom liefert die Lichtmaschine Generator vom Werk aus in einem Opel Corsa B 1.0?

1 Antwort

Die Lichtmaschine regelt permanent auf ca. 14.4 V und daraus ergibt sich dann der Strom der abgängt von den sonstigen Verbrauchern und dem Ladezustand der Batterie.

Die maximale Leistung hängt etwas von der Motordrehzahl ab, aber selbst im Leerlauf reicht es für den Normalbedarf.

apparmor
Fragesteller

Und wieviel Strom fliesst da so in den alten Dingern, wenn der Akku fast leer ist?

Fraganti  22.07.2020, 22:25
@apparmor

In "den alten Dingern"??? Wenn du es so sagst, dann weiß das absolut niemand. Manchmal fließt in den alten Dingern gar kein Strom mehr!

hotrod66  22.07.2020, 22:25
@apparmor

80A wird die schon bringen. Steht normalerweise auf dem Typenschild der Lima.

apparmor
Fragesteller
@hotrod66

Und der Zündstrom ist ca. 200A für 3 Sekunden oder?

hotrod66  22.07.2020, 22:34
@apparmor

Nein. Der ist deutlich kleiner und fließt, solange der Motor läuft.

apparmor
Fragesteller
@hotrod66

haha, denke wir haben uns hier missverstanden. Lies nochmal.

hotrod66  22.07.2020, 22:44
@apparmor

Warum noch mal lesen? Der Zündstrom fließt, solange der Motor läuft. Strom weg, Motor aus. Ganz einfach.

apparmor
Fragesteller
@hotrod66

hm? Zündstrom ist ja der Strom zum zünden damit der Motor startet. Das ist nicht der Ladestrom.

hotrod66  22.07.2020, 22:52
@apparmor

Und wie wird deiner Meinung nach gezündet, wenn der Motor gestartet ist?

apparmor
Fragesteller
@hotrod66

hm, weiß nicht was da gezündet werden soll. Wenn der Motor läuft, dann verbrennt dort das Benzin und da muss nix mehr gezündet werden. hm.

hotrod66  22.07.2020, 22:56
@apparmor

Natürlich muss das Kraftstoff-Luft-Gemisch gezündet werden. Was glaubst denn du, was deine Zündkerzen die ganze Zeit machen?

apparmor
Fragesteller
@hotrod66

Okay, wusste nicht, dass sie die ganze Zeit zünden lol

Wieviel Strom fliesst dabei?

apparmor
Fragesteller
@hotrod66

Naja, mein Akku ist nicht mehr der neue und daher will ich ca. Pi mal Daumen abschätzen wie lange ich fahren muss damit der Akku wieder 3/4 voll ist, falls er fast leer wäre. zB lade ich während ich stehe meinen Laptopakku auf und eigentlich dachte ich, dass der Autoakku es nicht schafft aber konnte dennoch den Motor starten und Laptopakku war voll. Dabei wollte mein Bruder den Autoakku entsorgen. Keine Ahnung warum aber der tut noch gut.

hotrod66  22.07.2020, 23:05
@apparmor

Lass die Batterie in einer Werkstatt überprüfen oder kauf dir im Zweifel eine neue. Kostet ja auch nicht die Welt.

apparmor
Fragesteller
@hotrod66

Ich kann sie selbst überprüfen aber aktuell kein Messgerät dabei. Wollte das nur ungefähr in Theorie abschätzen bzw. eigentlich wollte ich es testen ob die Zündung gelingt oder nicht. Zur Not habe ich noch einen kleinen Ersatzakku zum überbrücken da, falls er nicht mehr zünden würde.