Ohne Lichtmaschine, langsam oder schnell fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn, wie du schreibst, der Motor zum Fahren keinen Strom braucht, spielt es keine Rolle, wie schnell du fährst.

Die Kühlung, also die Wasserpumpe, wird vom Motor angetrieben und braucht keinen Strom.

Die Batterie entläd sich nur durch die motorunabhängigen Verbraucher, wie Licht, Blinker, Bremslicht, Gebläse (was du zum Strom sparen ausgeschaltet lassen solltest, genau wie das Radio). Und das macht sie umso mehr, je länger diese eingeschaltet sind. Also ist es ratsam, die Fahrtzeit möglichst kurz zu halten, also schnell zu fahren.

du solltest überhaupt nicht fahren  zur werkstatt wenn die nicht weit weg ist und dort stehen lassen..   termin hin oder her du wirst stehen bleiben und wennds dann zum Unfall kommt weil du ev in einer kurve zu stehen kommst wird vorsätzliche Verkehrsgefährdung draus.. und das kann dich die lizenz kosten..

Du  wirst doch jemanden finden wder dich zum Termin bringt oder diesen verschieben  wenns nicht anderst geht.  bequemlichkeit ist gut aber gefahren erst nicht entstehen zu lassen  ist besser .. Wenn du einen Schaden  hättest und irgendwo  liegenbleibst ist der Termin auch geplatzt... also stell dich nicht so an  wird ja nicht deine Hochzeit sein ...  Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
PsyKubeba
Fragesteller

Das ist so nicht richtig, ich fahre einen alten Turbodiesel ohne Magnetventil. Das heißt selbst wenn die Batterie komplett leer ist läuft der selbstzündende Diesel weiter.

Ich komme mehrere hundert Kilometer mit dem jetzigen Stand der Dinge, und kann danach immer noch den Motor starten. Meine einzige Frage, ob ich bei höheren Geschwindigkeiten oder niedrigeren mehr oder weniger Energie verbrauche hast du leider vollkommen außen vorgelassen. Vielen Dank für deine für mich unbrauchbare Antwort.

Gluglu  20.05.2015, 10:12
@PsyKubeba

Ganz ehrlich: Wenn Du es sowieso besser weisst warum fragst Du dann? Fahre am Besten 1000 km mit Maximalgeschwindigkeit; kein Problem... das Problem tritt ja bei Dir nicht zum erstem Mal auf sondern gibt es ja auch bei anderen Fahrzeugen.

Der Dumme lernt auf eigene Kosten; der Schlaue auf Kosten derer, die so ein Problem schon hatten!

Mfg

Also, da im T4 noch nicht so viel Elektronik verbaut ist, kannst du die 150 KM schon schaffen wenn du die 150 KM an einem Stück fährst, ohne Licht und ohne Radio usw. Dann musst du den Motor nur 1-2 mal anlassen. Es kommt natürlich auch darauf an, wie groß deine Batterie ist und wieviel Ampere diese noch leistet. Es spielt keine rolle wie schnell du fährst. Hauptsache der Anlasser wird nicht oft benutzt

tg0806  01.11.2015, 22:36

Sorry, habe das Datum der Frage nicht gesehen

Wenn schon, dann fahre tagsüber ohne Licht und möglichst zügig.

Alle abschaltbaren Verbraucher ausschalten.

Zur Sicherheit eine zweite Batterie mitnehmen - und Werkzeug zum Wechseln.

Die Batterie ist schnell leer wenn keine Erhaltungsladung statt findet.

eigentlich solltest du garnicht fahren weil du erstens ohne licht fahren musst und zweitens dann irgendwo auf der Autobahn liegen bleiben wirst. Aber sonst eher schnell, da die Elektronik nicht lange ohne neuen Saft auskommen wird.