Autobahn geschwindigkeit 120/80/?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich darf Deine Freundin, nachdem das Verkehrszeichen 278 (in diesem Falle mit der 80) so schnell fahren, wie sie möchte. Dass dann irgendwann wieder ein 120er Schild kommen kann, klar aber das hat ja nichts mit der Aufhebung zu tun. Ungewöhnlich ist nur der Geschwindigkeitstrichter von 120 direkt auf 80 denn normalerweise gibt es die Vorgabe, dass die Geschwindigkeit immer nur um max. 30 km/h reduziert werden darf - heißt normalerweise kommt zwischendrin noch ein 100er Schild, aber wenn es hier nicht der Fall war ist es halt so.

Eine weiter Sache ist, wenn jetzt z. b. 120 war und dann kommt ein Schild 80 bei Nässe und später wird das 80 bei Nässe aufgehoben (also wieder mit dem Zusatz "bei Nässe") dann gilt wieder 120 und wenn es trocken ist ist es so als stünden die beiden 80er Schilder gar nicht da.

Also Du darfst beruhigt sein, Du liegst natürlich nicht falsch - aber Deine Freundin sollte das ja auch wissen, da sie ja einen Führerschein zu haben scheint.

Ebenfalls frohe Weihnachten

Rikkss
Fragesteller

Danke erstmal wünsche ich Ihnen auch! Ja dazwsichen gab es 100 Zone aber ich wollte es nicht erwähnen, sodass ich die Leser nicht bisschen verwirre, bzw. ich wollte es vereinfachen.

Lg

Hallo Rikkss

Es wurde ja nur die 80 aufgehoben, aber nicht die 120. Die 120 wären in diesem Fall nur mit aufgehoben wenn auf dem Schild kein Zahl steht

Gruß HobbyTfz

Rikkss
Fragesteller

ja ne, erstmal kam die 120 zone dann die 80er und dann wurde sie erhoben. In der 80er Zone gab es Einfahrten. Woher sollen die Leute wissen was vor der 80er Zone war ohne sie befahren zu haben? :) Dachte ich auch kurz ich habe mich auch mit einem engen Fahrlehrer informiert aber es war doch Richtgeschwindigkeit :) trotzdem danke Vg

Auf dem Stück ist unbegrenzt.

Man sieht es aber auch wenn man geplizt wird.

Rikkss
Fragesteller

Danke!!! endlich!! und das mit dem blitzer haben Sie auch recht. Lg

Von Experte Crack bestätigt

Du liegst völlig korrekt. Wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben wird dann gilt auf der Autobahn Richtgeschwindigkeit. So ein Streckenverbot wie Geschwindigkeitsbegrenzung und Überholverbot gilt bis zum nächsten Schild das dieses Streckenverbot ändert oder bis man die Strecke verlässt.

Zusätzlich noch:Wenn das Streckenverbot zusammen mit einem Gefahrenzeichen Steht dann gilt das Streckenverbot bis zum Ende der Gefahr. Auch gilt das Streckenverbot an Einfahrten vorbei und über Kreuzungen hinweg.

Nein, Du irrst! Die 80km/h wurde nach Deiner Schilderung aufgehoben, nicht aber die auf 120km/h. Das nächste Schild mit 120km/h war vermutlich nach einer Autobahnauffahrt, denn woher soll der Auffahrende wissen, das er in einen Abschnitt mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung einfährt. Nach Deiner Schilderung war die gesamte Strecke auf 120km/h beschränkt, sonst hättest Du ein Schild mit der Aufhebung aller Begrenzungen oder eines mit der Aufschrift 120 sehen müssen.