Ab wann ist nun zu 100% sicher so schnell fahren zu können wie man möchte auf der Autobahn?

5 Antworten

Eine Richtgeschwindigkeit besagt lediglich den Richtwert der nach Verkehrsbeobachtungen den idealsten Verkehrsfluss hat bzw. haben sollte und hat nichts mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung zu tun!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das obere Schild hebt alles auf, was vorher vorgeschrieben wurde. Das untere Schild hebt nur die Geschwindigkeitsbeschränkung auf. Gab es vorher z. B. auch ein Überholverbot, bleibt dieses bestehen.

Die Richtgeschwindigkeit ist nur eine Empfehlung. Grundsätzlich gibt es auf den deutschen Autobahnen kein Tempolimit - Du kannst also 300 km/h oder schneller fahren. Natürlich nur, sofern es die Verkehrslage zulässt - also eher selten.

Beide Schilder heben Geschwindigkeitsbeschränkungen komplett auf.

Eine Richtgeschwindigkeit ist keine Vorschrift, sondern ein Appell an die Mäßigung.
Es ist so gemeint als , ob die Verkehrsbehörden mit beschwichtigender Geste am Straßenrand stehen: "Sachte, sachte!".
Schneller fahren kann man dennoch. Straflos.

Das untere Schild hebt nur die Geschwindigkeitsbegrenzung auf. Das obere auch Überholverbote, falls welche bestehen.

Bei beiden darf unbegrenzt gefahren werden.

Hagar470  24.07.2021, 19:03

Kurz und bündig perfekt erklärt. Zusätzlicher Kommentar von mir: 130 Richtgeschwindigkeit ist eine allgemein gehaltene Empfehlung, nicht je doch eine Beschränkung.

Nee nee, also ich fahre da garantiert schneller als 130 km/h, 150 km/h eher

Das untere Schild hebt nur die Geschwindigkeit von den "vorherig" geltenden 120 km/h auf