Versorgt die Lichtmaschine Auto und Batterie parallel mit Strom oder zuerst die Batterie und dann das Auto?

15 Antworten

alles ist parallel geschaltet.

Stell Dir folgendes Modell vor:

ein Wasserbehälter (die Batterie), unten kann man Wasser entnehmen .. mehrere Zapfstellen, die Verbraucher, Motorelektronik, Licht, Lüfter, Radio. Oben ein Wasserhahn .. die Lichtmaschine.

Wenn weniger entnommen wird, als dazukommt, läd sich die Batterie, wenn weniger dazukommt, entläd sie sich. Aber keiner kann sagen, welches Wasser jetzt wohin fliesst.

Das ist wie im Stromnetz: auch wenn du einen Windkraft Vertrag hast, du bist angeschlossen ans grosse Netz, in das Kohle aus Deutschland, Wasserkraft aus der Schweiz, Atomkraft aus Frankreich etc einspeisen.

Das läuft parallel, deswegen bleibt für die Batterie umso weniger Saft übrig, je mehr Verbraucher im Auto eingeschaltet sind. Das kann im Extremfall sogar dafür sorgen, dass die Batterie überhaupt nicht mehr richtig geladen wird, insbesondere im Winter, sodass sie dann irgendwann mal durchs Anlassen so geleert wird, dass sie schlapp macht und das Auto nicht mehr anspringt.

Kann sein, dass es bei modernen Autos ein bisschen anders ist, aber so wie ich das kenne, ist die Batterie immer mit dem Rest des Autos verbunden, bzw. einzelne Funktionen werden durch Zündschlüssel, Schalter, Hebel etc. mit der Batterie verbunden.

Die Lichtmaschine speist den Strom einfach in den gesamten Kreislauf ein und wird von einem Regler so geregelt, dass die Bordspannung immer ca. auf 14V gehalten wird. Die Batterie nimmt sich davon im Prinzip selbst so viel, wie sie braucht. Je voller die Batterie ist, desto mehr Spannung hat sie und wenn sie die 14V erreicht, kann sie halt keinen Strom mehr aufnehmen, weil die Lichtmaschine ja nicht mehr als 14V liefert.

Hallo,

die Lichtmaschine liegt paralel zum Auto und zur Batterie. Da wird beides versorgt. Die LM produziert deutlcih mehr Stromals das Auto benötigt. Wenn die Batterie hingegen leer ist, zieht diese die LM so weit runter, das der PKW liegen bleiben kann.

LG

JTK

Die Batterie wird über den Laderegler der Lichtmaschine geladen und im Stromkreislauf nach der Batterie wird wiederum elektrische Energie entnommen, um alles am Laufen zu halten.

Woher ich das weiß:Hobby