lichtmaschine defekt, kontrolllampe leuchtet nicht?

6 Antworten

Zu hohe Spannung liegt meist am Spannungsregler der LiMa. Teilweise kann man den separat tauschen.

Zu hohe Bordspannung kann mittel- oder langfristig die Bordelektronik schädigen.

Vielleicht ist einfach das Lämpchen der Ladekontrolle defekt? Leuchtet das Batteriesymbol, wenn man die Zündung einschaltet? Und erlischt, wenn der Motor läuft?

15 was?

Volt?

Ohm?

Ampere?

Ah?

Und was sind komische Zeichen?
Man wechselt nicht einfach ein Bauteil ohne vorher die Warnzeichen richtig zu deuten und den Fehlerspeicher auszulesen

lagune2008
Fragesteller

fehlerspeicher zeigt nix an

verreisterNutzer  08.12.2021, 18:04
@lagune2008

Bitte beantworte die Rückfrage möglichst vollständig , ohne Dir jedes Detail aus der Nase ziehen zu müssen .

WAS stimmt nicht ( wie hier klar hinterfragt ) ?

Welche Anzeigen im Armaturenbrett zeigen unschlüssige Werte , und welche Kontroll-Leuchten leuchten noch nach Anlassen des Motors ?

die rote Lampe geht nur an wenn die Lichtmaschine keinen Strom liefert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  08.12.2021, 18:10

Diese Aussage ist auch viel zu unspezifisch , denn bei Schaltstellung "Zündung an" muss diese Kontroll-Leuchte erst mal bis zum Motorstart leuchten . Erst wenn sie nach erfolgreichem Motorstart immer noch nicht aus geht , müßte man mal nach weiteren Fehlerursachen im System suchen .

Fahr zu Bosch Service. Die können noch Lichtmaschinen prüfen.