Viel Benzin und Abgasleuchte!Wer kennt sich mit opel corsa c aus?

3 Antworten

Das dürfte ein 1,4L mit 90PS sein und der verbrauch liegt etwa bei 7,8L auf 100 Km. Klar im Stadtverkehr verbrauchst du natürlich am meisten.
Bei einem Tankinhalt von etwa 45L solltest du aber gute 500Km weit kommen.

 In welchem Gang fährst du denn in der Stadt, benutzt du öfter mal den 4. oder auch den 5. Gang?

Die Leuchte übrigens stellt ein Motorblock dar und sie geht an wenn mit dem Motor oder der zugehörigen Technik etwas nicht stimmt.

Julina1988
Fragesteller

Danke, der Mechaniker hat das Auto auf denn Kopf gestellt, aber keinen Fehler gefunden, er meinte es wäre alles top, also losch er denn Fehler. Es ist ein Automatikgetriebe

roboboy  04.05.2017, 18:25

7,8 Liter?

Du denkst Optimistisch. Also Opel hat meines Wissens für den 1,4 Liter Automatik! 9,8 Liter im Stadtverkehr angegeben. Dazu kommt, dass der Motor meistens kalt gefahren wird (vermute ich mal), und dass man an den Normverbrauch nicht rankommt.

Ich fahre den 1.2 Twinport und der geht-im Stadtverkehr auch nach 400 Kilometern an die Tränke. Auf der Autobahn werden es dann auch mal 500km.

LG

Vermutung 1 ist, dass er zu fett läuft. Dementsprechend sollte man das Abgas prüfen.
Die Werte werden sicher relativ schlimm mit hoher co und hc anzahl. Nun ist die Frage was das Steuergerät für gerade noch so"plausible" Werte bekommt.
Zu prüfen ist Kühlmitteltemperatursensor, die Lamdasonen, die Injektoren, Luftmassenmesser und Drosselklappenpotentiometer.
Sind die Werte in Ordnung würde ich die Steuerzeiten überprüfen lassen. Eine Typische Krankheit beim Opel Corsa. Die Kette längt sich und überspringt ohne Vorwarnung einen zahn oder sogar mehrere was den Totalschaden bedeutet.

Irgendwo gehen falsche Werte raus und genau die muss man finden und das defekte Bauteil ersetzen.

Julina1988
Fragesteller

Der mechaniker sagte der fehlercode zeigte motor fehler an. Er suchte nacg nem fehler, fand aber keinen...

Klaudrian  04.05.2017, 21:04
@Julina1988

Es kommt immer wieder vor, dass gemeldete Fehler nicht der Defekt sind. Schult ist ein anderes Bauteil. Ein Folgefehler sozusagen.

Das ist für einen Corsa völlig normal!!!!!!!!!!!! (Das war eine indirekte Aufforderung, weniger Fragezeichen zu nutzen, wir verstehen dich auch mit normalem Schriftdeutsch....)

400 Kilometer sind völlig normal-vor allem für die Automatik.

Ich fahre den 1.2 Twinport, meistens Stadt, jedoch auch Autobahn. Auf der Autobahn komme ich manchmal 500 Kilometer weit, in der Stadt sind es im Schnitt 400. Klar, ich fahre nicht auf den letzten Tropfen, bei dir kommen aber zwei Faktoren hinzu:

Du hast ein Automatik-Getriebe. Das frisst Sprit-Drehmomentwandler sind nicht unbedingt die effizienteste Art und Weise nen Auto zu bewegen^^

Dann der Stadtverkehr. Da frisst der 1,4 Logischerweise nochmal mehr als der 1.2.

Kurz gesagt: Völlig normal der Spritverbrauch.

Das der Motor einfach ausgeht-komisch. Ich würde mal zu ner anderen Werkstatt fahren... Denn einfach nen Fehler löschen ist echt nicht in Ordnung, dann sollte danach gesucht werden.

LG

Julina1988
Fragesteller

Jo komm, ich hab nur 5 Fragezeichen,das ist weniger als deine Ausrufezeichen ;) ich schreib immer so ,Schnucki das kann ich also leider nicht ändern, weisst ja wie das ist,mit Gewohnheiten ;)

Ok,.dann gehe ich mal zu einer anderen Werkstatt, danke

Julina1988
Fragesteller
@roboboy

Kann es aber auch mal vorkommen, das ne Kontrolllampe ohne Grund leuchtet? Der Mechaniker hat ne Stunde lang, alles überprüft aber nichts gefunden...

roboboy  04.05.2017, 18:37
@Julina1988

Du hast was von Luftmassenmesser/Lambadasonde gelesen. Das ist möglich. Das tötet deinen Motor nicht direkt, führt aber zu einem Mehrverbrauch. Das könnte es sein-einfach mal bei ner anderen Werkstatt nachfragen. Jedoch solltest du nicht damit rechnen, dass der Spritverrbauch danach signifikant runtergeht. Der hört sich eher normal an (Du hast ja das Automatik-Getriebe?)

LG

Rockuser  04.05.2017, 18:29

Das ist doch völliger Unfug, was Du hier verzapfst. So ein Auto hat einen Defekt, man es über 10 Liter braucht.

roboboy  04.05.2017, 18:33
@Rockuser

Ich habe es dir unten geschrieben. Ich weiß nicht, wie du draufkommst, dass der in der Stadt so wenig verbrauchen soll.

Meiner ist definitiv nicht kaputt. Und die anderen Corsas, die ich kenne sind sicherlich auch nicht alle kaputt.

Das ist völlig normal in der Stadt.

Und auf den Normverbrauch musst du eigentlich noch ordentlich was draufrechnen....

Fährst du einen?

Nein? Dann lass das argumentieren gleich sein, denn Prospekte um die Ohren schlagen kann ich auch. Erfahrungswerte hast du aber anscheinend keine....

Julina1988
Fragesteller
@roboboy

Der mechaniker sagte der fehlercode zeigte motor fehler an. Er suchte nacg nem fehler, fand aber keinen...

roboboy  04.05.2017, 18:56
@Julina1988

Ok...

Dann fahre mal in ne andere Werkstatt und schau ob die was finden. Sonst musst du wohl damit leben, bis das Auto nochmal was ausspuckt...