Motorkontrolleuchte Opel Corsa D?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Fehlerspeicher auslesen lassen in der Werkstatt. Auf jedenfall liegt ein Fehler im Motomanagement vor. Abgasrückführung, Kraftstoffverdunstungssystem, etc. Würde nicht zu lange warten. Es gibt sowas wie Frame-Freeze-Daten bzw. Readiness. Wenn der TÜV diesen auslesen tut, kann es passieren, dass das Auto die AU nicht besteht.

Er läuft auf jedenfall im Notprogramm.

Mein Rat - nimm diesen Fehler ernst. Ich würde damit in die Wekstatt fahren, das Risiko dass Du eines Tages irgendwo liegen bleibst ist zu hoch.

Wir hatte auch einmal an unserem Polo die Warnleuchte im Polo blinken -  Kühlwasser - bis uns auf der Autobahn die heißen Dampfschwaden aus dem Kühler entgegen kamen. Da war das Thermostat-Ventil defekt, der Wagen verlor ständig das Kühlwasser, der Temperaturanzeiger stand auf über 100 grad..

Nur als Beispiel wenn man so etwas nicht ernst nimmt...Die Kontrollleuchten sind ja nicht umsonst da. Du ersparst Dir eine Menge Probleme.

LA

Hallo Roland59

Du solltest den Fehler in der Werkstätte auslesen lassen bevor ein größerer Schaden entsteht

Gruß HobbyTfz

Da hier alle hoch und heilig auf sofortige Werkstattarbeit schwören muss ich gerade auch mal meine Meinung dazu abgeben.

Für mich ist das leider alles Geldmacherei, weil die MKL nicht besonders aussagekräftig sein muss. Bereits bei kleineren Wackelkontakten schlägt sie los und sagt dir das irgendwas gemacht werden muss.

Viele lassen ihr Fahrzeug dann erstmal teuer auslesen und bekommen dann vielleicht noch gesagt, dass dies und das ersetzt werden muss.

Kauft euch selbst ein sogenanntes OBD II Gerät - kosten meist zwischen 2-15€ und damit könnt ihr fast ausnahmslos jedes Fahrzeug auslesen!! (wo ihr den stecker dann anschließen könnt in eurem fahrzeug, könnt ihr ganz leicht googlen.)

Ich fahre meinen Opel schon monatelang mit MKL, weil ich genau weiß, dass sie die Aussagekraft verloren hat. Bei jeder Kleinigkeit springt sie an, geht aber auch nach ein Dutzen mal starten wieder aus :)

Am Ende muss jeder selbst wissen, was er tut.. :)

Da hier alle hoch und heilig auf sofortige Werkstattarbeit schwören muss ich gerade auch mal meine Meinung dazu abgeben.

Für mich ist das leider alles Geldmacherei, weil die MKL nicht besonders aussagekräftig sein muss. Bereits bei kleineren Wackelkontakten schlägt sie los und sagt dir das irgendwas gemacht werden muss.

Viele lassen ihr Fahrzeug dann erstmal teuer auslesen und bekommen dann vielleicht noch gesagt, dass dies und das ersetzt werden muss.

Kauft euch selbst ein sogenanntes OBD II Gerät - kosten meist zwischen 2-15€ und damit könnt ihr fast ausnahmslos jedes Fahrzeug auslesen!! (wo ihr den stecker dann anschließen könnt in eurem fahrzeug, könnt ihr ganz leicht googlen.)

Ich fahre meinen Opel schon monatelang mit MKL, weil ich genau weiß, dass sie die Aussagekraft verloren hat. Bei jeder Kleinigkeit springt sie an, geht aber auch nach ein Dutzen mal starten wieder aus :)

Am Ende muss jeder selbst wissen, was er tut..