motor schwitzt

2 Antworten

Ich würde zuerst mal eine fachlich fundierte Mortorwäsche machen lassen. das erkennt man daran das der Motor hinterher aussieht wie eine fast neue maschine und komplett trocken ist. dann nach ca 30 - 50 km fahren eien erneute kontrolle machen den dann kann man undichtigkeiten lokalisieren. bei so alten Fahrzeugen kann es durchaus hilfreich sein ein etwas dickeres öl zu verwenden also ein 10 W 40 zum Beispiel den vollsyntetische Öle sind dünnflüssiger und werden so schneller durch angegriffene Dichtungen durchgeschwitzt. Beim Corsa reicht ein Teilsyntetisches Öl durchaus . Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Das Schwitzen kann mit viel Glück auch nur die Zylinderdeckeldichtung sein. Kostenpunkt ca. 10 €, wenn du sie selbst wechselst.

Nicht richtig warm werden könnte ein def. Thermostat sein, selbst wechseln leicht möglich, Materialkosten ca. 30 €.

Absaufen kann viele Ursachen haben. Mit Glück ein stark verdreckter Luftfilter - 10 €.