BMW B38 motor zwischen Zylinderkopf und Kurbelgehäuse kam weißer Rauch, was ist das?

4 Antworten

Wenn das tatsächlich von der Kopfdichtung kommt, brauchst da eine neue. Das mag jetzt noch aufhören wenn der Motor warm wird. Das kommt von der Wärmeausdehnung... Aber besser wird eine defekte ZKD definitiv nicht.

Gewährleistung wird wohl vorbei sein. Wobei man die teilweise verlängern kann... Aber vielleicht geht da was auf Kulanz? Lange warten solltest damit aber nicht!

CupCake902
Fragesteller

Ich hab gerade nochmal geschaut, und es kam nicht von dem Zylinderkopf. Es kam von der Zylinderkopfhaube.

EddiR  08.10.2019, 07:07
@CupCake902

Das ist ja mal ein gewaltiger Unterschied! Allerdings sollte man das auch nicht vernachlässigen, da es auch mit einem erheblichen Ölverlust einher gehen kann.

Übrigens... Wenn es da beim Kaltstart heraus dampft sollte nicht nur die Dichtung erneuert werden sondern ggf auch mal die Kurbelgehäuse-Entlüftung überprüft werden. Denn wenn sich da drin Druck aufbaut, der nach außen entweicht ist da auch was faul.Luft die an den Kolben vorbei in´s Kurbelgehäuse gelangt, Ölnebel... sollte eigentlich der Verbrennung zugeführt werden!

Zwischen Block und Kopf ist die Zylinderkopfdichtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
CupCake902
Fragesteller

Ja, das ist mir auch bewusst. Ich hab ja gefragt ob es die sein kann und nicht was sich zwischen befindet ^^

chevydresden  07.10.2019, 17:42
@CupCake902

Was anderes ist dort nicht. Allerdings habe ich noch meine Zweifel, dass du die einfach so sehen konntest. Wahrscheinlich verwechselst du da etwas.

CupCake902
Fragesteller
@chevydresden

Es gibt da ein Ersatzteilkatalog von BMW

Ich hab da nachgeschaut.

Was mir auch aufgefallen ist, das auch ein bisschen was aus dem Turbolader kam. War es vielleicht Kondenswasser ?

Das Auto stand jetzt auch bestimmt 5 Tage.

Ja, die Zylinderkopfdichtung, der Rauch ist das Kühlwasser. Lass mal die Zylinderkopfschrauben nachziehen

chevydresden  07.10.2019, 17:37

Nachziehen.... Witzig.

PenysMen01  07.10.2019, 17:39
@chevydresden

Oder neue Dichtung. Das sagt ihm die Werkstatt schon. Nur er soll nicht warten

PenysMen01  07.10.2019, 18:13
@chevydresden

Schreib mal wo dein Problem ist? Eventuell gibst du noch eine zweite Antwort.... Dann wissen wir was du willst

chevydresden  07.10.2019, 18:24
@PenysMen01

Nicht mein Problem, sondern das des Fragestellers. Deine Antwort war jedenfalls Quark.

checkpointarea  07.10.2019, 19:21

Nachziehen kann man olle Korkdichtungen, weil die sich gerne mal setzen, aber die findet man ganz sicher nicht als Zylinderkopfdichtung. :D

Da wird wohl eine genauae Diagnose in der Werkstatt fällig sein.

Wenn nicht irgendwelche Feuchtigkeit aussen am Motor vedunstet ist dürfte die Zylinderkopfdichtung undicht sein. Was bei so einem jungen Auto aber ungewöhnlich ist. Was wwiederum eine Kulanz ins Spiel bringen sollte.

Wenn die Werkstatt abwinkt würde ich mal den TÜV oder einen KFZ Sachverständigen drüber schaun lassen, ohne schriftliches Gutachten machen die das für kleines Geld.

Noch was, weil das oft vergessen wird: ADAC Mitglieder haben einen Rechtsanwalt umsonst.