Drallklappe BMW kaputt? Garantie?

1 Antwort

Hallo

BMW Schweiz übernimmt die Kosten bei einem Schweizer Auto bis etwa 9 Jahre nach Inverkehrsetzung danach gibt es noch anteilige Kulanz. Im Rest der Welt muss man die Garantiebedingunugnen genau durchlesen bzw denn Garantiegeber fragen. Bzw Werktstätten ziehen die Reperatur durch und reichen das bei der Garantieversicherung ein.

Oft wird dass als normaler Verschleiss betrachtet, ist nun mal so das die Drallklappen bei BMW früher oder später verschlissen sind und instandgesetzt/erneuert werden müssen nur hat BMW die Konstruktion der Drallklappen später geändert so dass der Kleinteileverlust oder das "Zerbrösseln" mit folgendem Motorschaden nicht mehr vorkommt. Wenn man bei BMW durch die "Hintertüre" rumstochert ist man dort der Meinung die Drallklappen halten in etwa so lange wie die Zylinderköpfe und werden dann bei der Kopfrevision bzw Motorrevision mit erneuert. Das ust bei Kurzstreckenautos eher der Fall als bei Langstreckenautos und bei Taxis laufen die Motioren ja Problemlos 1/2 Million

Und zu was muss der ADAC erklären die Dralklappe ist "defekt", das macht die BMW Werkstatt bei/nach der Inspektion. Die Drallklpapen verenden selten innerhalb weniger 1000km die Frage ist nur wann ist der Optimale Zeitpunkt die zu erneuern. Die meisten warten bis die OBD denn Offsetfehler anzeigt der kann aber auch von zuviel Russablagerung/Verkokung im Ansaugtrakt kommen dann ist auch meist das AGR defekt.

Auf neue Ansaugstutzen hat man bei einigen Herstslleren 5 Jahre Garantie bei BMW sind es 6 Monate

www.pmgtechnik.com/it/a/158-30d