Auto hört sich mit warmen Motor anders an?

2 Antworten

Daher kommt ja auch der Ausdruck her, der Motor muss sich erst warm laufen, bevor er belastet werden kann, ansonsten ist bei kalter Maschine ein Reibungsverlust drin, der bei staendiger Belastung im kalten Zustand, dem Motor ein fruezeitiges Ende beschweren koennte.

Ich hoerte ein Gespraech mit bei Fachleuten wo der Besitzer dabei war und schimpftern allesamt, das der BMW auch nicht das gelbe vom Ei sei.

Der Wagen fuhr ab und der Abgesang war, das ist doch kein Wunder staendig mit kalter Maschine einen Kavaliersstart hinzulegen .

Und diese Anpassungszeit verursacht bei kalter Masche die andere Tonlage, denn auch die Schmiermittel muessen erst warm werden.

Frueher gab es noch immer den Rat, die ersten 1 Tsd. Km moderat zu fahren, bis sich alles eingeschliffen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
autofragede
Fragesteller

Und was kann die Ursache sein, dass unser auto sich im warmen Zustand genauso anhört, wie im kalten Zustand?

zetra  25.04.2021, 18:54
@autofragede

Das er schon die 100 Tsd. Km hinter sich hat und somit schon alles eingeschliffen ist. Nicht jeder hoert den Unterschied, wie anderswo auch, gibt es Insider die das gut beurteilen koennen.

autofragede
Fragesteller
@zetra

Heißt das, ein Motorschaden? Oder wie kann ich das verstehen :/

zetra  25.04.2021, 19:33
@autofragede

Nein, es ist nur alles schon ein bisschen abgenutzt. Jetzt werden ja die neuen Maschinen praeziser gebaut, das spielt die sogenannte Einfahrzeit keine grosse Rolle mehr.

Bei den Zweitaktern frueher, kam es schon mal zu Kolbenfresser und das gar nicht so selten bei Ueberlastung.

autofragede
Fragesteller
@zetra

Also doch zum Glück, kein Motorschaden. Da bin ich beruhigt.

Davor war alles jut. Nachdem ich richtig getankt habe, natürlich ordnungsgemäß, hört sich der Motor anders an, als wir den Motor nachdem tanken gestartet haben. Liegt wahrscheinlich an den Zündkerzen und Zündspüle die bei uns stark abgenutzt sind..

Ich würde sagen wegen dem Motoröl, wenn es wärm wird, wird es dünnflüssiger und der Motor läuft "runder" (also weniger Reibung).

autofragede
Fragesteller

Und was kann die Ursache sein, wenn der Wagen mit warmen Motor sich konstant anhört, als wäre er kalt?

TheNewGuy1312  25.04.2021, 17:54
@autofragede

Liegt sicher an der Zündung und Einspritzung, aber so genau kenne ich mich nicht aus. Bin zwar Mechaniker aber kein KFZ^^

autofragede
Fragesteller
@TheNewGuy1312

Bei uns sind die Zündkabel und Zündkerzen kurz vor dem Verschleiß. Liegt es daran? Danke für deine Antwort.

TheNewGuy1312  25.04.2021, 18:14
@autofragede

Schon möglich. Wenn die Isolierung nicht mehr so gut ist, könnten Funken überspringen.