Auto Motor blockiert?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
heist das jetzt Motorschaden oder wie ist das gemeint?

Genau das heißt es. Da ist ein Austauschmotor fällig. Wenn sich das lohnen würde bei einer 12 Jahre alten Kiste, hätte es der Verkäufer schon längst gemacht. Das Angebot ist höchstens interessant für Exporteure in den Osten, wo das ganze für wenig Geld evtl. repariert werden kann oder eventuell für Bastler, die einen Motor zerlegen und reparieren können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Ein Fahrzeug mit Blockierten Motor zu kaufen ist schon Mutig und teuer dazu .

Das muß schon was richtig Besonderes sein, ein Exote wie ferrari Porsche oder ein Oldtimer aus entsprechenden gesuchten Produktionsjahren..

Blockiert bedeutet Häuffig ein loch im Motorblock , Reine Kolben-Fresser sind eher seltener , da gibt dann als Folgeschaden schonmal das Pleuel auf und Bricht.. Heist eine andere Maschine ev mit Spenderfahrzeug das interessante Laufleistungen hat .

Bei neueren Fahrzeugen muß Häuffig das Fahrzeugbauteil wenns elektronische regelungen Gibt vor ausbau Neutralisiert werden um des anschließend wieder nach der reparatur oder Teiletausch zu verheiraten..

Ich kenne einige Fälle wo das unterblieben ist und die arbeit dann umsonnst war weil das Bauteil zB autom Getriebe nicht mehr zum Funktionieren gebracht werden konnte.. Das Ging dann irgendwann aber mit erheblichen Aufwand und kosten.. Ein trick der Hersteller den Kunden in die Vertragswerkstätte zu Zwingen.. Wichtig zu Wissen... einfach nur noch Bauteil raus und ein anderes rein .. das ist graue Vergangenheit zumindest in der elektronisierten Welt..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Wenn ein Motor sich nicht mehr drehen lässt ist das ein schwerwiegender defekt

Ohne große Reparatur (wenn überhaupt möglich) oder Austausch des Motors hat sich das Ding erledigt

Reichsaner74
Fragesteller

Wie viel kostet das zu reparieren?

Kiboman  31.12.2021, 11:00
@Reichsaner74

Dazu kann man erst was sagen wenn man weiß was er überhaupt hat

Nonameguzzi  31.12.2021, 11:08
@Reichsaner74

Ich formuliere es mal so.... das Fahrzeug hat wohl einen so großen Schaden das der Verkäufer froh ist überhaupt noch 4600€ zu bekommen und es nicht reparieren zu müssen weil es sich wohl nicht lohnt.

Wenn du selber Motoren instand setzten kannst dann ist das Auto evtl ne Überlegung wert aber wenn du hier schon so fragst dann lass die Finger weg.

Ja, da dürfte ein Motorschaden vorliegen.

Selbst wenn du einen Gebrauchten motor hast, und jemand kennst, der ihn Dir einbaut für ein paar Tausend €, weißt Du nicht, was sonst noch so alles kaputt ist. Du kannst das Auto ja nicht probefahren.

Wenn Du zu den 5000 € noch 3000 € drauflegst (billiger wird die Reparatur kaum werden), kriegst Du bestimmt auch was in der Richtung, was erstmal funktioniert - wäre die bessere Wahl.

Von Experte ronnyarmin bestätigt

Tja scheint so als ob der Motor einen größeren Schaden hat und zwar so massiv das er dich nichtmehr drehen kann....

Was genau Kaputt ist kann man erst richtig sagen wenn man den Motor ausgebaut und zerlegt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister