Golf 5 Gti Motor

6 Antworten

Hallo Sebi. Mach dich nicht verrückt. 1976 hat man den ersten GTI-Motoren keine 100.000Km vorrausgesagt. Ich persönlich kenne einen Fahrer dessen 83er GTI nach 28 Jahren 390.000Km mit dem ersten Motor auf der Uhr hat.

Cottbusa  14.02.2011, 21:38

das kannst du so nicht vergleichen! Schau dir mal die Aufladung des GTIs von ´83 und da schau dir mal die aufladung vom GTI von heute an! Die werden total überlastet! die TSFI Motoren sind der letzte müll!

Leon97531  14.02.2011, 22:23
@Cottbusa

Aufladung eines GTi's von 83 ?!? Ein 83'er GTI hat keine Aufladung.
.
Der heutige 2.0 TFSI ist entsprechend der Leistung ausgelegt, da wird nichts überlastet.
Und diese Motoren sind auch nicht der letzte Müll, wo hast du diesen Unsinn her ?

ach, 300.000 bei solch hochgezüchteten autos? niemals! 1er unter 500 schafft das vllt, aber auch nur bei sehr guter pflege!

Die TSFI Motoren sind zwar leistungsstark, aber die werden nicht alt!

Mein VW Vento hat ne 1.8er Maschine mit "nur" 75PS und hat schon über 220.000 auf der Uhr, den hab ich mit 180.000km gekauft! Und das aber nur, weil ich weiß dass der Motor nochmal so viel schafft! Eher fallen die Türen raus oder der Rost hat das Chassi aufgefuttert! Aber der Motor läuft weiter!

Ich muss dazu sagen, dass bei mir nur qualitativ hochwertige Flüssigkeiten verwendet werden! Ich fülle nur Castrol in Motor und Getriebe auf! Motorölwechsel mach ich 2 mal im Jahr (incl. Reinigung und Filter) und Getriebeöl jedes Jahr nachm Winter! Das kostet nur paar euro und spart aber hinten raus viel geld!

Ich glaub nicht, dass dein Motor die 200.000 marke sehen wird! Und wenn dann nur ganz knapp!

Hallo Sebi, ich hab selber diese Maschine und die ist absolut Top! Ich versteh Cotabusa mit seiner Aussage nicht, da sich die Technik und die Materialen weiterentwickelt haben.Diese Maschine schafft auch 300.000 km bei guter Pflege,d.h. immer warmfahren und gutes Öl verwenden (Ölwechselintervalle einhalten).Wenn die Maschine warm ist, dann kann man diese auch belasten.Hochgezüchtet ist dieser Motor noch lange nicht.Immerhin haben wir eine Zweiliter-Maschine,bei dieser noch viel höhere Leistungen abrufbar sind (siehe S3).Es gibt leider Leute,die die beste Technik kaputt bekommen,weil sie einfach nicht damit umgehen können. Bei dieser Maschine sprechen wir von solider VW-Großserientechnik.Ich hab meinen GTI schon 8 Jahre.Ein alter Golf mit 350.000 km ist auch noch in meinem Besitz und der läuft auch immer noch sehr gut!!!Soviel zur Haltbarkeit von VW-Maschinen!!!

m.f.g. Heizer183

Die Haltbarkeit von Motoren hängt von dem Benutzer ab, der den Wagen fährt. Wenn der Motor ständig "auf die Fresse" bekommt, hast du nicht lange gut davon. Ausserdem sind die Wartungsintervalle SEHR wichtig bei Turbomotoren, regelmäßiger Ölwechsel mit VERNÜNFTIGEM Öl sind äusserst wichtig. Motor GRUUNDSÄTZLICH erst richtig warm fahren, bevor er "auffe" bekommt.Dauerndes Volllastfahren verschleisst die Maschine genauso wie ständiges Kurzstreckenfahren. Wenn man diese Dinge beherzigt, dann "kann" man davon ausgehen, das so ein Motor ohne Weiteres um die 300TKM macht.

Cottbusa  14.02.2011, 21:39

nen TSFI mit 300.000km ... das zeig mir ma!

mathetipp2011  14.02.2011, 21:42
@Cottbusa

Du scheinst nicht zu lesen oder das nicht zu verstehen, was ich geschrieben habe.

Cottbusa musst du ignorieren, der hat absolut keine Ahnung von den heutigen Motoren, und seine Erfahrungen beruhen lediglich auf Höhrensagen von anderen, er kann sich gar kein eigenes Bild von diesen Motoren machen, aber wenn er mal groß ist wird er vielleicht auch schlauer sein.
.
Wenn du den Motor anständig wartest, und den Motor im kalten zustand keine hohen Drehzahlen und Vollast zumutest, hält der 2.0 TFSI auch 300.000 km, der 2.0 ist ein sehr ausgereifter Motor neben dem vorherigen 1.8 TFSI mit das Beste was VW in der Palette im Angebot hat.