Welcher Motor ist zu empfehlen? 40000 km/Jahr Fahrleistung, fast nur Strecken von jeweils 200 km..?

11 Antworten

Ich denke Diesel oder Gas ist erst mal nicht Kriegsentscheidend (Erdgas könnt günstiger sein, aber du mußt natürlich die Tankstelle auf dem Weg haben). Wenn du viel Autobahn fährst und nicht nur mit 100 dahingurken möchtest, sollte der Hubraum nicht zu klein sein, also icht unbedingt die kleinste Maschine. Was für ein Auto soll es denn sein?

fuzzi001
Fragesteller

Die Marke steht noch nicht fest, aber es läuft wohl auf einen Diesel raus. Leider haben die Gasautos nicht so große Tanks so dass hier zu häufig getankt werden muss.

LtLTSmash  14.04.2014, 20:04
@fuzzi001

Das ist richtig, deswegen die Frage nach der Tankstelle auf dem Weg. Die meisten Erdgasfzg haben eine Gasreichweite von ca. 300-500km. Wenn du eine Tankstelle auf dem Weg hast, kann es sich lohnen auch mal über Erdgas nachzudenken, da die Kraftstoffkosten dann doch meist niedriger sind als beim Diesel. Du mußt zwar häufiger tanken, aber dafür sparst du Geld. ist also ne Abwägung, die du Treffen musst. Das mit dem Hubraum ist aber für beide Konzepte gültig, mehr ist meist (wenn nicht besondere Probleme bekannt sind) besser für die halbarkeit, da die spezifische Belastung niedriger ist und bei AB der verbrauch auch oftmals besser ist.

user3096  14.04.2014, 22:29
@fuzzi001

Leider haben die Gasautos nicht so große Tanks

doch, LPG Fahrzeuge können schon mit grösseren Tanks versehen werden.

Z.B. Röhrentanks bis zu ca. 250 Liter oder als Mulden-Tanks bis zu ca. 95 Liter

Doch lasse dich hierzu mal bei einem LPG Einbaufachbetrieb beraten.

Diesel. Langstrecke ist "gut" für den Motor, da wird auch ein Vierzylinder mit Glück lange durchhalten.

Ich teile die Empfehlung von @jbinfo in ganzer Linie. Fahre nämlich dieses Auto seit ca. 2 Jahren.

Ich persönlich würde einen Diesel wählen weil ich oft im Ausland unterwegs bin wo die Gastankstellen nicht so dicht gesät sind. Wenn Du auf deinen Strecken eine gute Gasversorgung hast und das Fahrzeug nicht in Ländern bewegen willst wo die Gasversorgung noch nicht durchgehend ist so ist Gas wahrscheinlich wirtschaftlicher als Diesel. Einen Benziner würde ich ausschliessen bei der Laufleistung lohnt sich das kaum.

Benziner wohl eher weniger, oder?

Doch, gerade bei Langstrecke empfielt sich ein Benziner mit LPG Anlage.

Da ich selbst seit 1988 mit LPG Autogas fahre, dazwischen auch Dieselfahrzeuge hatte, so würde ich immer zu LPG Fahrzeugen mit einen Mulden-Tank raten. D.h. du hättest statt Reserve-Rad einen Tank in dieser Mulde.

Vorteil: man kann z.B. grössere Mulden-Tanks verbauen lassen, sodass man nicht alle Nase lang tanken muß.

Also Motorisierung würde ich hier 2,0, 2,2 oder 2,5 Liter Motoren empfehlen.

Ich selbst habe LPG Fahrzeuge ab 2,0 Liter Motoren gehabt. Derzeit 2,5 Liter Motor in einem Volvo.

Ich jedenfalls tanke spätesten immer so bei 550Km und wenns nur Autobahn gewesen ist mit Tempomat bei 160Km/h, dann auch bei über 600Km und 65Liter in nem 77Liter Tank.

Lass dich also nicht irreführen von irgendwelchen Leuten hier, die meist nicht im geringsten Ahnung von LPG Fahrzeugen haben, geschweige jemals überhaupt so ein Fahrzeug besessen und genutzt haben.