Verändert sich die Luftmenge beim Diesel?

5 Antworten

Je nach Stellung des Gaspedals ändert sich beim Benziner und beim Diesel sowohl die Luftmenge, als auch die Kraftstoffmenge. Beides muss immer im richtigen Verhältnis stehen, um ein Gasgemisch für optimale Verbrennung zu gewährleisten.

ronnyarmin  10.12.2016, 22:52

Nö. Deine Aussagen treffen nur auf Benziner zu.

Der Diesel saugt sich soviel an Luft rein (oder kriegt über Turbolader Luft reingepresst), wie in den Zylinder reinpasst, und zwar immer. Die Motorleistung ändert sich nur dadurch, indem mehr oder weniger Diesel dazugegeben wird.

checkpointarea und retzi1 haben das bereits ausführlich erklärt.

syncopcgda  11.12.2016, 07:49
@ronnyarmin

 Wo du recht hast, hast du recht, und die anderen auch. Irrtum meinerseits, werde das Thema "Motor" in meinem Profil löschen.

Beim Benziner hast du ein Quantitätsreglung,das Verhältnis von Benzin und Luft bleibt gleich, nur die Menge wird geändert. Also trittst du auf das Gaspedal, dann werden beides erhöht. Das Verhältnis von Kraftstoff zu Luft ist bei Benzin immer bei Lambda 1.

Bei dem Diesel hast du eine Qualitätsreglung, die Luftmenge bleibt ungefähr gleich aber es kommt mehr Kraftstoff rein. Das Verhältnis von Kraftstoff und Luft wird geändert.

Natürlich wird bei hoher Drehzahl durch den Turbolader und bei hoher Geschwindigkeit durch den Fahrwind mehr Luft im Motor. Aber von der Motorsteuerung aus wird beim Diesel nur an der Kraftstoff Menge geregelt.
Die Luftmenge wird nicht gedrosselt.

retzi1  10.12.2016, 20:26

Kurz zusammengefasst.

Der Dieselmotor bekommt immer die Maximale mögliche Luftmenge (nur die Leistung des Turbolader wird bei hohen Drehzahl begrenzt um den Motor nicht zu zerstören). Ansonsten bleibt die Luftmenge immer bei 100%. Eine weitere Ausnahme ist die Abgasrückführung, hier kommt tatsächlich eine Drosselklappe zum Einsatz.

checkpointarea  11.12.2016, 14:51
@retzi1

Eine Abgasrückführung bedingt keine Drosselklappe. Diese Klappen nennen sich "Drallklappen" und dienen dazu, die Vermischung von Kraftstoff mit Luft bei Teillast zu verbessern. Drosselklappen sind auch bei Dieselmotoren mit AGR (fast jeder hat die) nicht nötig, werden aber oftmals trotzdem verbaut. Grund: Sanfteres Abstellen des Motors, früher auch gerne günstige Unterdruckerzeugung für die Bremsanlage, heute macht man das per Unterdruckpumpen.

checkpointarea  10.12.2016, 22:29

Auch bei Benzinern wird nicht immer mit Lambda 1 gefahren. Beim Kaltstart hat man bis zu 0,3, bei Volllast bis zu 0,7. Und manche Motoren können sogar mit 1,6 noch laufen, das ist aber nichts im Vergleich zum Selbstzünder, der notfalls auch noch mit Lambda 6 läuft.

DIe Luftmänge beim Diesel verändert sich sehr wohl abhängig bon Drehzahl und Ladedruck des Turboladers aaaaber

Ein Diesel saugt immer die maximal mögliche Mänge ein und gibt ein Teil Kraftstoff hinzu durch den er die Leistung reguliert.

Wenn zu viel Sauerstoff im Zylinder ist wird die Verbrennung unnötig warm deshalb gibt es die Abgasrückführung damit UNNÖTIGER Sauerstoff verdrängt werden kann trotzdem der Zylinder voll gefüllt ist um gute Kompressionsbeiwerte zu erlangen.

Hoffe das war halbwegs verständlich erklärt ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Die benötigte Luft wird durch den Luftmassenmesser gemessen :)

Die Betriebsbereiche liegen bei warmen Motoren beim Ottomotor im Bereich von etwa 0,7-1,6 (je nach Ausführung und Lastniveau), beim Dieselmotor bei etwa 1,3 bis maximal 6,0. Der Dieselmotor läuft also selbst bei Volllast noch mager. Die Relation bezieht sich übrigens auf das Verhältnis von der Kraftstoff, -  zur Luftmenge, und letztere hängt davon ab, welchen Füllungsgrad die Kolben haben und wie schnell sie sich bewegen. .