Welches Auto ist schneller bei gleicher Energie?

7 Antworten

Das grüne Auto ist schneller, weikl der gesamte Antriebsstrang (Getrieb, Differenzial, Antriebswellen, Reifen) einen Wirkungsgrad von um die 0,8 bis 0,9 hat. Von der Motorleistung gehen also nur rund 10 - 20 % verloren, der Rest wird in Vortrieb umgesetzt.

Ein Propeller hat aber nur einen Wirkungsgrad von 0,5 oder schlechter. Über die Hälfte der Motorleistung geht also verloren und wird nicht in Vortrieb umgesetzt.

2) Der Wirkunsggrad eines Propellers ist wesentlich davon abhängig, dass er sauber von vorne und ohne Verwirbelungen angeströmt wird. Das ist aber nur an der Front des Autos der Fall. Am Heck bekommt er keine saubere Anströmung und der Wirkungsgrad verschlechtert sich enorm und erreicht nicht einmal annähernd 50 %.

iQDetectiv
Fragesteller

Ist das auch der Grund warum es quasi keine Luftkissenboote mehr gibt?

Hamburger02  09.05.2020, 20:47
@iQDetectiv

Würde ich nicht sagen, denn die könnten ja auch nicht auf Radantrieb umstellen. Ich weiß nicht, was es noch an Luftkissenboote gibt, aber das sind defintiv wahnsinnige Spritfresser.

Das rote Auto mit dem Propeller hat mehr Verluste bzgl. des Antriebs.

Also wird das andere Auto schneller sein.

Durch die enormen Verluste vom Propellerantrieb wird voraussichtlich das konventionell betriebene Auto gewinnen.

so wie der propeller angeordnet ist, würde ich sagen das grüne auto, weil der propeller beim roten die luft mehr umrühren würde, als dass er einen gleichmässigen luftstrom erzeugt.

lg, Anna

Peppie85  08.05.2020, 21:49

ganz abgesehen davon: das alte russische fliegflieg von meinem kumpel micha hat nen propeller dran. er hat damit rund eine woche von mendig nach new york gebraucht.

von paris nach new york hat die concorde nur wenige stunden gebraucht. und sie hat im gegensatz zu michas russischem mülleimer keinen propeller.

"Schneller"???
- Höhere Endgeschwindigkeit?
- Schneller die 3km zurückgelegt?

Grün hat den viel effizienteren Antrieb, mit dem Propeller kommt man nur auf einen Bruchteil des Wirkungsgrads

zu 2)
- rotes Auto mit Flügeln ausstatten
- Propeller vorne

Dann erreicht es wohl die höhere Endgeschwindigkeit, und ist wohl früher bei 3km vorbei.
Kommt aber insgesamt weniger weit mit gleich viel Energie wie das grüne.