Was ist schneller 90ps diesel oder benzin auto?

8 Antworten

Ein dramatischer Unterschied wird die jeweilige Beschleunigungszeit nicht sein.

Aber es gibt Unterschiede in der Leistungentfaltung.

  • ein heutiger 90 PS Turbodiesel (der wäre aus einem nicht mehr produzierten älteren Kleinwagen, z.B. Opel Corsa) zieht bei niedrigen Drehzahlen gut an, dafür geht ihm bei höheren Drehzahlen um die 3500 U/min die Puste aus. Zudem ist das Auto schwerer weil der Dieselmotor mehr wiegt, beschleunigt daher langsamer.
  • ein Benziner ohne Turbolader wird bei dieser Drehzahl gerade erst richtig lebendig und dreht mit lautem Dröhnen wie eine Drehorgel bis 5500 U/min
  • ein Benziner mit Turbolader (gibt es in dieser Leistungsklasse aber praktisch nicht) vereint beide Eigenschaften: er zieht gut bei niedrigen Drehzahlen und erreicht aber auch höhere Drehzahlen als der Diesel. In der Praxis wird diese Motorvariante am Schnellsten beschleunigen.

Kommt ganz auf das Gewicht beider Autos an. ^^ Natürlich gibt es da noch mehr Faktoren wie Traktion, Windschnittigkeit, Reibungskräfte, etc aber das ist denk ich mal nebensächlich.. Haben beide gleiches Gewicht so haben sie auch selbe Beschleunigung bei 90PS bis auf ein paar kleine unterschiede im Anlaufmoment der Motoren. Glaube ein Diesel hat den höheren Moment, aber will da jetzt nix falsches sagen. Bin leider nur Physiker und kein Mechaniker :P

Bei gleichen Voraussetzungen beschleunigt ein moderner Diesel schneller, da er wesentlich mehr Drehmoment hat, bei der Höchstgeschwindigkeit ist der Benziner dann wieder besser.

Moderne Autos zieht der Diesel von unten rum besser hoch, kommt, wenn es nicht ein VW ohne Schwungscheibe ist, besser vom Fleck. Die Benzindirekteinspritzer sollten oben rum mehr power haben und dann schneller fahren.….da fällt mir ein: schon lange keine Probefahrten mehr gemacht…

hmm...gleiches auto...lediglich differenz zu diesel und benziner? der diesel zieht schneller an....der benziner ist, in der endgeschwindigkeit, ein ticken vorne!