Beschleunigt ein Auto ohne ESP schneller?

4 Antworten

Das kommt mal wieder darauf an:

a) Du hast ein SUV mit Übergewicht, hohem Schwerkpunkt und mäßig programmierten ESP. Das elektronische Stabilitätssystem kämpft die ganze Zeit damit, diesen Eimer irgendwie auf der Straße zu halten und regelt rigide die Motorleistung herunter, wenn Du das Lenkrad nur schief anschaust. Ohne ESP bist Du schneller, allerdings auch schneller tot, weil die prinzipbedingten Nachteile von SUVs ohne ESP schnell gefährlich werden.

b) Du hast ein hochmotorisiertes, tiefliegendes Auto mit guten Fahrwerk und Sport-ESP. Da bist Du mit Fahrhilfen schneller als ohne, weil die Räder nicht ständig durchdrehen und Du die Kurven ohne Kiesbett schaffst. Nur als Rennfahrer oder bei Beschleunigung aus dem Stand bist Du ohne ESP schneller.

Du kannst Dir ja selbst überlegen, wo Dein Auto einzuordnen ist.

Keno449
Fragesteller

Mein Auto ist so eher mitten drin

Ja
Schneller aber nicht sicherer

Die Räder drehen nicht mit gleicher Drehzahlen

Die Eps regelt dass die Räder nicht durchdrehen

Ist doch völlig logisch.

Im ESP sind die entscheidenden Buchstaben umgekehrt angeordnet wie in PS. Das ESP wirkt also praktisch der Motorleistung entgegen.