Reibungskraft-Physik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Reifen durchdrehen, dann hast du weniger (bis keine) Reibung mit dem Boden. Die Reibung mit dem Boden benötigst du aber zum beschleunigen. Du kannst dir das so vorstellen, dass die Räder sich dann sozusagen nur in der Luft bewegen. Wenn du einen Reifen in der Luft drehst, dann hast du ja auch keine merkliche Beschleunigung. Bei dem blockieren der Räder gleitet man dann sozusagen über den Boden, es herrscht also keine Haftreibung, die man zum bremsen benötigt.

Von Experte EddiR bestätigt

Es gibt die Haftreibung, wenn die Räder nicht durchdrehen und die Gleitreibung, wenn die Räder durchdrehen oder rutschen.

Die Haftreibung ist aber immer deutlich höher als Gleitreibung und daher passiert das, was du in der Frage schreibst.