Reibungskraft-Physik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Räder bei einer Vollbremsung ohne ABS blockieren, gehen sie in die Gleitreibung über und die ist viel geringer als die Haftreibung. Indem ABS das Blockieren verhindert, bleiben die Reifen immer in der Haftreibung und das verkürzt den Bremsweg.

EddiR  11.01.2021, 09:51

Und hält das Auto lenkbar!

Hamburger02  11.01.2021, 21:49
@EddiR

Eben. Solange sie nicht in die Gleitreibung gehen, können sie noch ordentlich Seitenkräfte übertragen. Danach siehts schlecht aus.

Bremskraft zwischen Reifen und Straße Fb=µ*Fg=µ*m*g

µ=Reibwert zwischen reifen und Straße

m=Masse des Autos in kg

g=9,81 m/s² ist die Erdbeschleunigung ist auf der Erdoberfläche überall konstant

Das ABS (Antiblockiersystem) sorgt nun dafür,dass bei´m Bremsvorgang alles optimal ist.

Das ABS mißt ständig die Geschwindigkeit des Fahrzeugs und die Drehzahl der Räder.

Man hat durch Versuche das Optimum ermittel,wo die Bremskraft am stärksten ist.

Bremst man zu stark,dann blockieren die Räder und die Bremskraft ist dann nicht poptimal.

Bremst man zu schwach,dann drehen sich die Räder zwar.aber man verschenkt Bremskraft.

Das ABS sorgt nun dafür,das der Reibwert µ bei der Bremsung maximal ist und somit auch die Bremskraft am höchsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
EddiR  11.01.2021, 09:56

Die Erdbeschleunigung ist nicht überall gleich! Die hängt damit zusammen, wie weit man vom Erdmittelpunkt entfernt ist. Auf dem Gipfel des Mt. Everest ist diese eine andere als zb in Äquatornähe.

Das ABS, wie der Name sagt, verhindert das blockieren der Räder. Dadurch behält man auch die Kontrolle über das Fahrzeug, weil es lenkbar bleibt.

fjf100  11.01.2021, 13:30
@EddiR

Die Abweichung ist so gering,dass dies immer vernachlässigt wird.

Ein ABS System reguliert den Bremsdruck auf die Reifen und wirkt damit einem Blockieren der Räder entgegen. Dadurch bleibt die Lenkbarkeit des Autos beim bremsen vorhanden.