Aufprall von hinten Auto Physik 10.klasse?

3 Antworten

Das schnellere Auto wird abgebremst, das langsamere beschleunigt. Wenn die Masse gleich ist, fahren dann beide Autos mit der Durchschnittsgeschwindigkeit von den beiden Geschwindigkeiten vorher. (Glaub ich jedenfalls)

Da passiert auch nichts anderes, als wenn das langsamere Auto steht und das schnellere mit der gleichen Differenzgeschwindigkeit auffährt.

Es gelten die Gesetze des unelastischen Stosses, der Impuls bleibt erhalten, die kinetische Energie wird weniger, die Geschwindigkeit beider Autos nach dem Stoss ist gleich:

m1 * v1 + m2 * v2 = (m1 + m2) * v(nachher)