Heckspoiler beim Auto! Wozu?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausfahrbahrer Heckspoiler, klingt als ob du ein Luxusfahrzeug von der Kategorie Porsche hast.

Ein Spoiler der verbessert die Aerodynamic. Bei Tempo 50 ist die Aerodynamik noch nicht so wichtig aber bei Tempo 200 wird 95 Prozent der Motorleistung gebraucht um den Luftwiderstand zu überwinden.

so ein Heckspoiler sorgt dafür das das Fahrzeug auf dei Strasse gedrückt wird für bessere Bodenhaftung. Schau dir mal Formel1 Fahrzeuge an, die besethen im Grunde genommen nur aus Spoiler.

Bei ein eingebauter Spoiler bei einem Luxusfahrzeug ist schon sinnvoll. Nur leider kennt man Spoiler meist nur von Prollfahrzeugen wo es enifahc nur um die Optik geht.

LeelooMi
Fragesteller

Kein Porsche. Audi TT! Deshalb wohl eher ein nettes Gadget. Aber danke. Wird sicher die hilfreichste Antwort!!! 👍🏻

blackhaya  26.01.2018, 13:34
@LeelooMi

Beim Audi TT hat es auch noch einen anderen Hintergrund. Als das Modell neu auf dem Markt kam gab es eine Serie von tödlichen Unfällen. Grund war das bei hohen Geschwindigkeiten das Heck plötzlich ausbrechen kann. Das Fahrzeug hatte inene extrem engen Grenzbereich gehabt. Mit dem Spoiler wurden diese Probleme gelöst.

AlexausBue  26.01.2018, 13:44
Ausfahrbahrer Heckspoiler, klingt als ob du ein Luxusfahrzeug von der Kategorie Porsche hast.

BMW 3 GT ab 39950€ hat diese Funktion ebenfalls.

LeelooMi
Fragesteller

Serie von tödlichen Unfällen. Na toll... das macht jetzt Mut! Also lieber nicht zu schnell fahren...

Jack98765  26.01.2018, 13:56
@LeelooMi

Keine Angst, beim TT hat im Endeffekt sogar eine kleine Spoilerlippe gereicht um ihn aus diesen engen Grenzbereich zu holen. Die meisten wurden damit nachgerüstet. Beim Nachfolgemodell wurde der Hintern anders gebaut, der Schwerpunkt verlegt und den Rest erledigt das ESP oder eben der ausfahrbahre Spoiler.

RefaUlm  26.01.2018, 19:02
@LeelooMi

Das nächste mal vielleicht vorher informieren und ein paar Testberichte durchlesen

Der trägt normal zur Stabilisierung des Fahrverhaltens bei. Ist ein wichtiges Element dafür und wenn er dran ist sollte er funktionieren.

Wenn du dir die Autos anschaust die das haben, sind das meistens solche mit rundlichem Heck oder stark abfallendem Heck.

Porsche, Audi TT, manche Miniversionen...

Eigentlich bräuchte der Fiat 500 sowas auch. Die Sportversionen haben einen festen.

Wenn die Luft über das Dach strömt, und dann am runden Heck nach unten "fällt", zieht sie das Auto praktisch hinten hoch. Um das zu verhindern, gibt es eben diese Spoiler.

Die Autobauer haben aus dem TT Debakel gelernt.

Das macht Sinn. Je nach Form des Fahrzeuges kann das Fahrzeug von einem gewissen Auftrieb ab einer bestimmten Geschwindigkeit betroffen sein. Um dem entgegenzuwirken, quasi als "Abtrieb" haben bestimmte Modelle Heckspoiler und bei manchen fährt dieser eben automatisch aus. Es ist vergleichbar mit den Höhenrudern bei Flugzeugen. Mir ist ein Fall bekannt, bei dem ein bestimmter Hersteller ein neues Modell nachträglich zurückgerufen hat, um es mit einem Heckspoiler auszustatten, um dessen Sicherheit zu erhöhen.

blackhaya  26.01.2018, 13:36

hehe genau das ist der Audi TT, den die Fragestellerin fährt :-)

Ein Heckspoiler oder ein Frontspoiler dient dazu, für genügend abtrieb zu sorgen, dies funktioniert indem durch den Fahrtwind die Luft gegen den Spoiler drückt und damit das ganze Auto etwas fester auf den Boden drückt, somit hat man beim fahren mehr Kontrolle über das Fahrzeug.