Wie funktioniert eine Stromzange/Zangenstrommesser?

3 Antworten

viel mehr als das was im internet steht kann ich dir leider auch nicht bieten...

jeder stromduchflossene leiter erzeugt ein um den leiter befindliches magnetfeld. dieses misst die zange.

bei wechselstromverfahren im wesentlichen über die änderungen des magnetfeldes. d.h. die stromzange ist so eine art transformator mit nur einer halben  eingangswindung. der im zu messenden leiter fließende wechselstrom erzeugt ein wechslendes magnetfeld, welches wiederum in der messpule in der zange einen wechselstrom erzeugt, der gemessen wird.

schwieriger wird es mit gleichstrom. es gibt, wenn auch wenige, zangenamperemeter, die auch gleichstrom können. hier wird das entstehende magentfeld mit einem sogenannten hallefektsensor, kurz hallsensor gemessen. das hat nichts mit echos oder so zu tun. es geht dabei um das aufsprüren von auch statischen magnetfeldern. die zange misst also die stärke des magentfeldes und errechnet daraus den stromfluss.

das verfahren ist aber sher aufwändig, da die stärke eines solchen magentefeeldes mit dem abstand zum messpunkt doch variiert. deswegen sind in einer solchen zange mehrere hallsensoren verbaut, meistens drei, um so einen duchschnittswert messen zu können.

funktionsweise von transformatoren und hallefektsensoren findest du unter den jeweiligen schlagworten bei wikipedia.

lg, Anna

Die Messzange eines solchen Gerätes interpretiert dann auf induktive Weise ( in der Zange befinden sich Spulen ) die Magnetfelder, welche sich in einem stromdurchflossenen Leiter um den Leiter herum aufbauen.

Je höher der Stromfluss im Leiter, umso stärker das den Leiter umhüllende Magnetfeld. Die Spulen in der Messzange wandeln diese magnetische Wechselwirkung dann für das Messgerät in eine kleine Signalspannung um.

Mac747b
Fragesteller

Danke! Kann man das auch selbst berechnen?

Parhalia2  22.04.2017, 16:26
@Mac747b

Prinzipiell ja, denn es gibt für diese Wechselwirkungen ( Stromfluss im Leiter, Magnetfelder, Induktion und Spulen ) auch entsprechende Formeln .

Schaue mal im WEB / Wikipedia zur individuellen Zusammenstellung für Dein Ref.