Kann mir jemand dieses Bild über das Laufwasserkraftwerk erklären?

Aufbau und Funktion eines Laufwasserkraftwerkes - (Physik, laufwasserkraftwerk)

1 Antwort

Die kinetische Energie des fließenden Wassers treibt die Turbine an. Diese Turbine wiederrum einen Generator, der Spannung / Strom erzeugt.

Durch einen Transformator wird diese Spannung "transformiert" und in das Netz eingespeist. Dann kommt der Strom per Leitungen zu dir nach Hause und du kannst deine Glühbirne bzw. andere elektrische Verbraucher damit betreiben.