Wie nennt man die Veranschaulichung der Gravitation (Bild)?

2 Antworten

Wie Janeko85 korrekt schreibt: Das Gummituch-Modell. Es ist aber unter Fachleuten verpönt, weil eigentlich ziemlich alles falsch ist daran. Richtig ist, dass eine Masse den Raum krümmt. Aber wenn nur der Raum wäre, müsste das Äquivalenzprinzip noch lange nicht gelten. Ausserdem suggeriert das Modell, dass es ein definiertes 'Unten' gibt. Die grosse Masse zieht das Gummituch 'nach unten'. Und die leichtere Masse, die ebenfalls 'nach unten' gezogen wird, wird deshalb in die Delle reingezogen, welche durch die grosse Masse entsteht. Das ist aber keineswegs, was passiert.

Das hier ist besser:

https://www.youtube.com/watch?v=DdC0QN6f3G4

Hier einige Ergänzungen:

https://pw.antarius.ch/wie-kommt-die-gravitationskraft-zustande/

Ich habe schon Schüler diese gekrümmten Diagramme basteln lassen. Das geht ziemlich rasch und man sieht förmlich, wie die Dinge zur Masse hin fallen, nämlich da hin, wo die Zeit langsamer läuft.

Das ist das Gummituch-Modell.