Spezielle Relativitätstheorie?

3 Antworten

Hallo Zauberlililex,

ich verstehe nicht ganz, was Du mit ...

... ob die auch zur speziellen Relativitätstheorie gehört oder ob sie eher das Resultat ist (also die allgemeine Relativitätstheorie).

... meinst. Die Allgemeine Relativitätstheorie (ART) ist nicht Resultat der Speziellen Relativitätstheorie (SRT), sondern eine Verallgemeinerung insofern, dass die SRT ausschließlich geometrisch flache Raumzeit beschreibt, d.h. solche, in denen starke Gravitationsfelder nicht auftreten.

Für jede Theorie gibt es Voraussetzungen und Resultate. Bei der SRT ist die Voraussetzung GALILEIs Relativitätsprinzip (RP), das aussagt, dass grundlegende Beziehungen zwischen physikalischen Größen (nichts anderes sind Naturgesetze) unabhängig von der Wahl des Bezugssystems sind.

Die Formel E = mc² gehört zu den Resultaten der SRT. Sie bedeutet,

  • dass jede Art von Energie "was wiegt" und
  • dass Masse gleichsam kondensierte Energie ist. Die Masse eines Körpers oder Teilchens ist physikalisch mit seiner Ruheenergie identisch, der Unterschied besteht nur in dem konstanten Faktor c².

Dass Energie "was wiegt", gilt natürlich auch für die kinetische Energie eines bewegten Körpers oder Teilchens. Dieser zusätzliche Beitrag wurde ursprünglich seiner Masse zugerechnet, obwohl sie anders als die Ruheenergie von der Wahl des Bezugssystems abhängt.

Dieses Wording gilt längst als veraltet, wird aber gerade in der Schule immer noch verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ob die auch zur speziellen Relativitätstheorie gehört

ja

oder ob sie eher das Resultat ist

ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
Die Äquivalenz von Masse und Energie oder kurz E = mc² ist ein 1905 von Albert Einstein im Rahmen der speziellen Relativitätstheorie entdecktes Naturgesetz.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%84quivalenz_von_Masse_und_Energie

Zauberliliex
Fragesteller
Ja woanders steht nämlich:

E = mc2: Relativitätstheorie

Dieses Prinzip der Energieerhaltung gilt auch in der speziellen Relativitätstheorie, allerdings erweiterte Einstein den Begriff der Energie um eine weitere Form: Masse.