Inwieweit sind die Prinzipien der Quantenmechanik mit der allgemeinen Relativitätstheorie vereinbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine interessante Frage.

Soweit ich weiß, arbeiten die Physiker noch daran und haben noch keine brauchbare Antwort darauf gefunden. (Stichwort: "Quantengravitation")

Derpsycholog3
Fragesteller

Gibt es deiner Meinung nach parallel Universen? Und kann man irgendwann durch die Zeit reisen?

Blume8576  08.01.2024, 20:29
@Derpsycholog3

da wird nix draus ....

Zeit ist in der Physik definiert als Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen.

Wie reist du durch die Beschreibung eines Sachverhalts?

Und durch vergangene oder zukünftige Ereignisse kann man auch nicht reisen, die sind vergangen oder eben noch nicht passiert.

Das Wort Universum bedeutet "ALLES was existiert ist enthalten " .

Somit wäre ein "Parallel Universum " nur ein Bereich im UNIVERSUM.

Lg

tunik123  08.01.2024, 22:23
@Derpsycholog3

Durch die Zeit reisen, geht nicht.

Die Sache mit den Paralleluniversen ist so eine Sache. Ich habe das Buch von Max Tegmark: "Unser mathematisches Universum". Die Gedanken um die Paralleluniversen ist trotzdem stark gewöhnungsbedürftig.

SlowPhil  09.01.2024, 15:10

Vergiss nicht zu erwähnen, dass die Schwierigkeiten sich ausschließlich auf die _Allgemeine_ Relativitätstheorie beziehen.

nun ja, so wie ich es bis dato checke noch überhaupt nicht auf so makroskopischer Ebene also "Quantengravitation“ und Raumzeit wird ja versucht mit der Quantenmechanik wegen der Unschärfe in "einklang" zu bringen