Ist die allgemeine Relativitätstheorie mit der Quantenmechanik vereinbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ist sie derzeit nicht. Das ist derzeit eines der Probleme in Physik. Wir haben keine ahnung wie Gravitation auf quantenebene Funktioniert. Die Allgemeine Relativitätstheorie bricht ein und berechnet nur noch murks wenn die Skalen zu klein werden und wir uns auf der quantenebene befinden.

Und ja. Eine beschreibugn der GRavitation auf quantenebene käme dem wesen der gravitation mehr auf die Spur.

Imgrunde kann man sogar denke ich sagen das es dem Wesen des Raumes selbst auf die Spur kommt. Denn Gravitation ist so gesehen ja gar keine kraft. Sondern eher eine eigenschaft des raumes. (Die Krümmung des raumes)

Zusätzlich kämen wir weiter wenn es darum geht die GUT zu finden. Also eine Theorie welche alle Grundkräfte untereinaner vereint und mit einer beschreibung. Alles beschreiben könnte.

Mit Elektromagnetismus und der schwachen kernkraft sowie der starken kernkraft haben wir das soweit ich weiss geschaft. Definitiv haben wir es mit den ersten beiden geschafft (Die Elektroschwache kraft) Nur die Gravitation fehlt noch...

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.
Viktor1  27.05.2022, 13:23

Hier hast du eine (oder DIE) lösung des Problems
https://de.wikipedia.org/wiki/Le-Sage-Gravitation
die Gravitation als Wirkung von (Quanten-) "Gravitonen" in einem entsprechenden Spannungsfeld welches durch Massen gestört wird wodurch Spannungsdifferenzen entstehen welche die Gravitation bewirken.
Die hier benannten Eigenschaften der "Teilchen" sind meiner Ansicht nach nicht ganz zutreffend weil sie kontinuierlich betrachtet werden und nicht "spektral" ,d.h., sie haben eben keine kontinuierlichen Impuls sondern wie das Licht ein entsprechendes Spektrum. Auch eine weitere Zuordnung ist unnötig willkürlich - doch dies würde hier zu weit führen.
Unter Berücksichtigung entsprechender Eigenschaften des "Strahlungfeldes" gäbe es die eingebrachten/diskutierten Widersprüche nicht.
Somit wäre für mich diese Theorie belastbar.

Viktor1  27.05.2022, 13:28
@Viktor1

Beitrag steht hier falsch, sollte als Antwort direkt beim FS stehen.

FouLou  27.05.2022, 13:38
@Viktor1

Klingt ehrlich gesagt nicht bhesonders vielversprechend. Und scheint von der wissenschaft jetzt auch nicht als Ernsthaften kandidaten für Quantengravitation gehandhabt zu werden. Vieleicht führt eine überarbeitung auf dieser grundlage zu etwas brauchbarem. Aber als "die lösung" würde ich das jetzt nicht bezeichnen.

Wir kennen doch das Wesen der Gravitation. Sie ist sehr anziehend.

Hier hast du eine (oder DIE) lösung des Problems

https://de.wikipedia.org/wiki/Le-Sage-Gravitation

die Gravitation als Wirkung von (Quanten-) "Gravitonen" in einem entsprechenden Spannungsfeld welches durch Massen gestört wird wodurch Spannungsdifferenzen entstehen welche die Gravitation bewirken.

Die hier benannten Eigenschaften der "Teilchen" sind meiner Ansicht nach nicht ganz zutreffend weil sie kontinuierlich betrachtet werden und nicht "spektral" ,d.h., sie haben eben keine kontinuierlichen Impuls sondern wie das Licht ein entsprechendes Spektrum. Auch eine weitere Zuordnung ist unnötig willkürlich - doch dies würde hier zu weit führen.

Unter Berücksichtigung entsprechender Eigenschaften des "Strahlungfeldes" gäbe es die eingebrachten/diskutierten Widersprüche nicht.

Somit wäre für mich diese Theorie belastbar.