CNC Technische Frage?

3 Antworten

Absolutes (direkt) Messen bedeutet, dass du von einem Punkt null aus misst.

Inkremental (indirekt) bedeutet dass du von Punkt x aus misst. Bedeutet, du fährst bei einer cnc erstmal absolut von zb x0 auf x50 und verfährst von da an im nächsten cnc Satz Inkremental um zb 5mm. Das bedeutet dass du im cnc Satz dann nicht absolut x55 oder x45 eingibst um die 5mm zu verfahren sondern einfach Inkremental um nur x5. Das erspart einfach nur rechnerei und umdenkerei.

Du siehst ja bei deinen Tischen und den Spindeln die du da hast zwei verschiedene Arten. Das was quasi wie ein Code (mehrere Weise und schwarze Kästchen) aussieht ist vom absoluten Messen. Jeder teilbereich (codiert) wird abgelesen, die Maschine stellt dann fest "aha, x ist auf 50). Bei dem anderen (1 und 3 Zeichnung) ist für Inkrementales messen, das nur Abstände gezählt werden (0,01mm Schritte zb).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2009 industriemechaniker

Hallo,

z.B. das Objekt liegt 5mm vom 0 punkt weg und ist 100m lang und 100mm breit.

in der CNC/CAM/CAD Welt gilt:

Absolute Koordinaten = immer von Punkt 0 ausgang

Absolute koordinaten erste Ecke wäre XY = 5/5 und Äußere Ecke wäre 105/105

Relative (inkrementale) Koordinaten = vom letzten angefahrenen punkt

relative koordinaten erste ecke wäre XY = 5/5 und Äußere Ecke wäre dann 100/100

also wäre direktes messen= absolut

und indirekt = inkremental

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind keine Werkzeuge, das sind Teile der NC- bzw. CNC-Steuerung, nämlich die Weg"mess"systeme.

Oben ist ein Glasmaßstab (gibts inkremental (oberes Bild), und absolut (unterstes Bild)), wie das rotierende Pendant heißt, weiß ich jetzt leider nicht ausm Kopf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich/ Messtechniker