CNC Programm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Komme aus der Heidenhain Welt deshalb kenn ich mich damit auch nicht so sonderlich gut aus (da funktioniert das etwas anders), aber sieht so aus als wären die in der Lösung irgendwie von Inkrementalen Koordinaten ausgegangen. Aber dann müsste das ja da stehen. Deshalb kann ich das auch nicht ganz nachvollziehen.

Deine Lösung sieht von dem was ich verstehe richtig aus ;)

LG

FresherKnilch  27.05.2022, 10:27

Ja, die Bemaßung ist inkremental, und macht für ein Unterprogramm natürlich auch Sinn, sonst müsste man ja die Werte für jede weitere Nut aufrechnen.

Komme leider aus der Mazak-Welt und hab daher auch nur rudimentären Einblick.

So grob beim Überfliegen kann ich das nachvollziehen, ja.

Das Unterprogramm ist, bis auf die Z-Werte, inkremental verfasst. Am Ende des Unterprogramms verfährt das Werkzeug auf den y-Startpunkt der nächsten Nut.

Programmiert ist ohne Werkzeugradiuskompensation.

Jetzt zu deinem Programm:

Du benutzt die Werkzeugradiuskompensation, aber programmierst bei X40 und sämtlichen Y-Werten auf Werkzeugmitte.

Mit angewählter Schneidenradiuskompensation kannst du nicht einfach in Y ins Minus und dann auf demselben Weg wieder ins Plus fahren. Der Fräser würde um den Durchmesser versetzt zurückfahren.

Bei der Rückkehr auf -51 hast du das X vergessen.

Etwas ungewöhnlich ist auch deine Art, das Werkzeug vor der Nut zu platzieren. Du machst 17mm im Hauptprogramm und die übrigen 20mm im Unterprogramm. Das ist recht unübersichtlich, aber ich verstehe, dass du damit den Anfahrweg zur nächsten Nut schreiben willst. Das ist nicht falsch, nur eben etwas ungewöhnlich. Ich mach das gemeinhin immer am Ende des Unterprogrammes.

Nur als Hinweis, ich arbeite hauptsächlich in Mazatrol, kann also sein, dass ich paar Sachen vergessen habe.

Die Anwendung von Yi ist aber korrekt, würde ich auch so machen. Und dein Programm würde funktionieren, wenn du G41 durch G40 ersetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich/ Messtechniker