Kann ich mit diesem Ding Volt messen?

Was muss ich auswählen? Und wo muss ich das Kabel reinstecken? - (Technik, Technologie, Strom)

5 Antworten

Das Ding ist ein Multimeter.

Steht doch drauf:

Oben links = Gleichspannung

Oben rechts = Wechselspannung.

Immer mit großen Messbereich beginnen und dann ggf. runterschalten.

Wichtig: Niemals unüberlegt am Rad herumdrehen, während die Messspitzen an Spannung liegen. Wenn du nämlich bei anliegender Spanung über A oder Ohm hinwegdrehst, kannst du Schäden anrichten.

Bei 6-12V solltest du beim 20V-Bereich enden.

PS: Rote Messstrippe in die Mitte und schwarze in die untere Buchse. Die obere ist NUR für die Strommessung im 10A-Messbereich! Lieber zweimal schauen, da falsch gesteckte Messstrippen Schäden anrichten können. Und wenn du mal eine 10A-Strommessung durchführst, unbedingt hinterher wieder zurückstecken, weil du das sonst vergisst.

Mir ist sowas einmal versehentlich passiert und das ausgerechnet an einer Steckdose. Anschließend stand ich im Dunkeln und brauchte ein neues Messgerät, weil da dann min. 80A srübergeballert sind! :-D

Hallo BenSchu3004

Die schwarze Messleitung kommt in die untere, die rote Messleitung in die mittlere Buchse und den Schalter stellst du links oben auf 20

Gruß HobbyTfz

BenSchu3004
Fragesteller

Ja aber bei mir kommt hinten nur ein Kabel an... also halte ich da das rote dran und was ist mit dem Schwarzen?

HobbyTfz  23.05.2018, 17:02
@BenSchu3004

Meinst du damit ein Kabel das am Mofa ankommt, dann musst du das schwarze Kabel an ein Metallteil des Mofas halten. Beim Mofa ist das ganze Gehäuse der Minuspol

Du must den regler auf di 20 stelken, beim linken V.
Im weiteren musst du oben die richtige skala nehmen zum ablesen.

HobbyTfz  23.05.2018, 07:52

Es gibt keine falsche Skala, die Spannung wird direkt in Ziffern angezeigt

BenSchu3004
Fragesteller

Ja aber bei mir kommt hinten nur ein Kabel an... also halte ich da das rote dran und was ist mit dem Schwarzen?

sk1602  23.05.2018, 18:29

Das schwarze kannst du einfach irgendwo an das gehäuse, oder den Rahmen halten

Links auf die 20 in dem Kästchen mit dem V und dem Strich und der gepunkteten Linie... Messleitung schwarz auf Com und Rot in die mittlere mit V/Ohm/mA/hFE

Rot ist + und Schwarz dann -

BenSchu3004
Fragesteller

Ja aber bei mir kommt hinten nur ein Kabel an... also halte ich da das rote dran und was ist mit dem Schwarzen?

garkein thema. die schwazre strippe kommt in die untere buchse, die rote strippe in die mittlere.

dann stellst du das gerät auf "20 V=" ein. der schwarze pin kommt an die masse, der rote an plus...

und verwechsel sie bloß nicht! spass bei seite. sooo schlimm wäre das auch nicht. in dem fall würde das messgerät einfach nur einen negativen wert anzeigen.

viel spass beim messen.

lg, Anna

BenSchu3004
Fragesteller

Ja aber bei mir kommt hinten nur ein Kabel an... also halte ich da das rote dran und was ist mit dem Schwarzen?

Peppie85  23.05.2018, 17:40
@BenSchu3004

mit hinten meist du wahrscheinlich das rücklicht. das wird mit sicherheit irgendwo an den rahmen geschraubt sein. der bildet hier die masse. also da muss dann das schwarze kabel dran gehalten werden.

lg, Anna

SimonP1999  23.05.2018, 19:32

Außerdem wenns ein echtes Mofa ist musst du auf V~ stellen, denn dann Generiert die Lichtspule Wechselspannung