Sind die Batterien meiner Fernseh-Fernbedienung leer?

2 Antworten

Das hängt auch von der Bauart der Batterien ab, normalerweise fällt die Spannung ab, wenn sie sich entladen.
Es kann aber auch sein, das die Leerlaufspannung relativ hoch bleibt, und erst wenn Strom gezogen wird fällt die Spannung.

Bei einer Standard AA oder AAA Alkali Batterie geht auch die Leerlaufspannung deutlich runter. Je nach Verbraucher kann sie noch bei 1V ausreichend Strom liefern

SirKermit  29.09.2019, 08:27

Die Leerlaufspannung ist in den allermeisten Fällen kaum betrofffen, der Innenwiderstand der Zelle erhöht sich. Daher muss man immer unter einer definierten Last messen.

Bei einer Entladung erhöht sich der Innenwiderstand der Zelle, du musst immer unter Last oder mit einer Belastung messen.