Welchen Kabel Querschnitt um 3 12 Volt Batterien in reihe zu Schalten das Kabel von der Batterie zum Steuer Gerät (36V) das einen 36V 1000 W Motor betreibt?

3 Antworten

Ohje, wieso fragst du so was. Du solltest doch wissen mit was ein normales 1,5 mm² Stromkabel abzusichern ist. Da sind 3000 Watt möglich. Das sind dann bei 230 V wie viele Ampere? So viel Ampere könnte das 1,5 mm² also bedienen. Reicht das?

Du müsstest die 1000 Watt zum benötigten Strom umrechnen! Daraus den Kabelquerschnitt schätzen. Kabeltabelle nutzen. 4mm² sollten reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
realistir  24.05.2020, 12:01

Falls du sparen willst, könntest auch ein 5 poliges 1,5 mm² benutzen, davon jeweils 2 Adern parallel schalten. 4mm² sind wahrscheinlich nicht nötig. Rund 28 A werden fließen.

Ist denn das mit dem Rasenmäher nichts geworden? Du mußt auch daran denken die Verbindungen zwischen den Batterien auch entsprechend dick zu wählen.

heilaw  24.05.2020, 18:02

Wiviel Ah haben deine Batterien?