Würdet ihr den Motor mit 230 V oder 400 V betreiben. Und welchen Querschnitt?

Morton 1 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad) Bediene  - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

8 Antworten

am besten noch die Anschlussklemmen fotografieren und posten, somit kann man sehen, ob er 400V haben muss oder auch 230V genügen

heilaw  20.11.2018, 17:03

Geht alles aus dem Typeschild hervor.

1,1 KW / 6 A ist nicht so viel, dass man einen dickeren Kabelquerschnitt braucht.
Aber ich vermute dass der nur mit Drehstrom läuft, also nicht die Option 230 oder 400 V ... 230 V ist die Spannung: Leiter zu Erde, und 400 V Leiter - Leiter

Unser Netz hat 230-240 V ..

Wenn der Motor auch einphasig betrieben werden kann, dann muss das aus dem Schaltbild ersichtlich sein, und es muss ein Kondensator und eine Hilfswicklung vorgesehen sein, um eine Anlaufen in der richtigen Richtung sicherzustellen.

Beim Drehstrom legt man die Richtung durch Probieren fest. Anschliessen, ausprobieren, läufer der falsch rum, 2 Leiter vertauschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
heilaw  20.11.2018, 17:21

Unser Netz hat 230/400 V 50 Hz. Es muß die Variante 230/400 sein. Bei einem Drehstromotor braucht man keine Hilfswicklung.

juergen63225  20.11.2018, 18:00
@heilaw

das war doch die Frage: 230 oder 400 V

ich habe das verstanden als: soll ich einphasig oder 3 Phasig anschliessen ?

Das ist ein handelsüblicher Drehstrommotor.

Der sollte auch mit Drehstrom betrieben werden, denn dafür ist er gebaut.

Man kann ihn zur Not mittels "Steinmetzschaltung" an Wechselstrom betreiben, wenn nicht die volle Leistung gebraucht wird. Aber das ist eher eine Notkrücke.

In deinem Fall geht nur die Option 400V Sternschaltung. Für Dreieckschaltung an 400V ist er nicht geeignet.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Motor ist an unserem öffentlichen Drehstromnetz in Sternschaltung zu betreiben.

Damit ist die praktische Frage bereits völlig beantwortet. Zur Theorie: An unserem öffentlichen Drehstromnetz beträgt die Außenleiterspannung 400 V. Bei der symetrisch belasteten Sternschaltung liegt jede Wicklung an der Strangschaltung = Außenleiterspannung durch Wurzel3.

Hallo, las dich nicht kirre machen. Ganz einfach ein Kabel mit 5 x 1,5 qmm reicht und den Motor im Stern anschalten und alles ist in Butter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung