Welcher Kabelquerschnitt bei 400 Volt 24KW Durchlauferhitzer?

2 Antworten

Je nach Verlegeart mind. 6mm² (in Wärmegedämmten Wänden auch 10mm²).

Du hast 35A/Phase Last. Musst Du aber eh vom Elektriker anklemmen lassen, und der kann Dir auch sagen, was verlegt werde muss, bzw wie es verlegt werden muss, damit er es in Betrieb nimmt...

Unter 4 x 6qmm geht gar nichts.

Es kommt auf das Material und die Länge der Leitung, Verlegeart, Häufung und Nennstrom der Absicherung an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung