Anschluss 24kW Durchlauferhitzer?

2 Antworten

24 kW erordern eine Absicherung mit mindestens 35, besser 40 Ampere. hier ist ein Leitungsquerschnitt von 6 mm² bei leitungslängen ab 15 Metern 10 mm² erforderlich. je nach verfügbarkeit entweder 4adrig mit Schutzleiter oder 5adrig mit Schutzleiter.

z..b. NYM-J 4 x 6 RE (PVC Mantelleitung mit eindrähtigem Leiter 6 mm² Aderkennung: Braun, Schwarz, Grau, Grüngelb)

als Sicherungsorgan würde ich je nach dem zu Noezedelementen oder einem 3polig schaltenden Sicherungsautomaten B40 raten. auf jeden fall sollte aber ein RCD (FI Schalter) 4polig schaltend mit einer Auslöseschwelle von maximal 30 mA (0,03 A) installiert sein...

bei verwendung von 5adriger Leitung bitte unbedingt beachten, dass die blaue Ader (N) im Gerät nirgendwo mit dem metallischen gehäuse des Gerätes in Berühurng kommt, sonst kommt es zu fehlauslösungen des RCD...

lg, Anna

Einfach den Elektriker der die Anlage später in Betrieb nimmt fragen, der sagt Dir genau was Du verwenden musst und wie es verlegt werden muß damit er die Anlage abnehmen kann.

Das Material sollte der Elektriker auch gleich stellen, denn der bekommt im Großhandel mit Firmenrabatt viel höherwertige Ware zum kleineren Preis.