24 Volt Kabelquerschnitt

2 Antworten

darf ich fragen welche relais?

kleine Printrelais wie die von Finder kommen mit weniger als 20 mA aus. die dicken steckrelais brauchen schon mal etwas mehr als 50 mA und für einen Schütz kannst du 100 mA und mehr rechnen...

ich sag mal, wenn du keinen zu hohen gleichzeitikeitsfaktor hast und sparsame relais verwendest, kommst du mit 1 Ampere Betriebsstrom locker aus. da würde, wenn du dich nicht in 3stellige oder hohe 2stellige Meterzahlen verirrst theoretisch dickere Klingelleitung (JY-ST Y 2 x 2 x 0,8) ausreichen... 0,8 mm Duchmesser entsprechen etwa 0,5 mm² Querschnitt.

meine empfehlung: wenn du 230 Volt Geräte mit den Busendgeräten schalten möchtest, dann denk mal über eine andere vorgehensweise nach:

der Triackoppler MOC 3041 kann 230 volt bis zu 100 mA problemos verdauen. du kannst also Relais mit 230 volt Spulen verwenden. dein Busgerät braucht nur knapp 2 mA für die LED auf der eingangsseite des Kopplers bereit stellen. und mehr zusatzbeschaltung als einen Vorwiderstand für die LED, bei 24 V sollten 1,8 K ein angemessener wert sein, brauchst du auch nicht.

lg, Anna

PS: wenn du dich wirklich an meinen tipp hälst, dann reicht auch ein Busstrom von wenigen hundert mA... in dem Fall würde sogar telefonleitung (Ader Ø 0,6 mm) ausreichen. das entspricht einem Querschnitt von etwa 0,28 mm²

Rechne pro Relais mit 2 Watt Leistung, das sind dann rund 100mA pro Relais. Jetzt kommt es darauf an wieviele Relais an dem Strang hängen. Die Spannungsfestigkeit ist zu vernachlässigen.

Yorgos  23.12.2012, 13:11

Jetzt kommt es darauf an wieviele Relais an dem Strang hängen.

Und wie lang die Leitung werden soll.