Türklingelanlage Video?

2 Antworten

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Benötigt der Türöffner-Magnet Gleich- oder Wechselstrom? Es gibt auch welche, die können mit beidem arbeiten.

2. Wo fallen die 3 Volt ab, die schon bei einer einfachen Messung (also ohne Last) gemessen werden konnten? Ich tippe hier auf zu hohen Leitungswiderstand.

3. Türöffner benötigen mindestens 1 A an Strom (Leistung ca. 12 Watt), das heißt, bei größeren Kabellängen (z.B. 20 m) muss mindestens 2,5 mm² Ader-Querschnitt verlegt werden, ansonsten ist der Kabelwiderstand zu hoch und wird in Verlustwärme umgewandelt.

Gleichstrom-Kabellängen (Mindest-Kabel-Querschnitt bei bestimmter Länge) kann man hier berechnen:
https://www.leckerstecker.de/rechner/kabelquerschnitt-strom-berechnen-watt/

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es könnte ja gut sein das der Strom für den Öffner nicht mehr ausreicht, wenn schon 3 V auf dem Weg verloren werden.

Einfach mal die Spannung oder noch besser den Strom messen wenn der Öffner betätigt wird.