Unterschied 16A 250 Volt und 10A 250 Volt?

9 Antworten

Die Angabe zeigt, welche Stromstärke das Kabel übertragen kann.

Aus der Stromstärke ergibt sich dann die maximale Verbrauchsleistung des angeschlossenen Gerätes.

Bei 230 V Netzspannung bedeutet das:

10 A ===> 230 x 10 W = 2,3 kW

16 A ===> 230 x 16 W = 3,7 kW

Da ich keinen Monitor kenne, der auch nur 1 kW Leistung verbraucht (würde ja heinzen wie eine Herdplatte), ist das ältere Kabel sicher ausreichend.

.

Allerdings mit folgener Einschränkung:

Die meisten aktuellen Wohnungen sind mit Sicherungen von 16 A ausgerüstet. Das passt zu den neuen Kabeln. Beim alten Kabel besteht das Risiko - nicht beim Anschluss deines Monitors, sondern bei einem stärkeren Verbraucher -, dass das Kabel die Belastung von z.B. 15 A nicht aushält. Die Sicherung löst dann noch nicht aus, aber das Kabel könnte durchschmelzen.

RubberDuck1972  08.02.2018, 22:26

Nur aus Neugier: Fällt dir ein "Kaltgerät" mit einem solchen Stecker ein, welches im Normalbetrieb tatsächlich über 10 oder fast 16 Ampere zieht?

Das einzige was mir einfällt, wäre eine fette online-USV ein. - Wenn die Server in einem größeren Betrieb weiterhin 1800 Watt ziehen und gleichzeitig die Akkus (nach einem Stromausfall) aufgeladen werden müssen, könnte man über 10 A kommen.

jort93  08.02.2018, 22:42
@RubberDuck1972

Heizlüfter. die kommen je nach größe locker auf 10 ampere, teilweise mehr. wäschetrockner auch gerne auf 10 ampere und mehr je nach modell. Über 16 ampere gehen die aber in der regel nicht weil dann der schuko nicht mehr reicht(auch 16 dauerhaft durch einen schuko stecker ist ziemlich grenzwertig würde ich sagen).

Die ganz großen heizgeräte mit 15KW für baustellen oder so arbeiten dann mit 400 volt drehstrom. Die schaffen dann 125 ampere, das wären also bei 400 volt ganze 50kw. das wäre dann in 24 stunden der jahresverbrauch von einer person. gibt aber sicher etwas wo man soviel strom für braucht.

jort93  08.02.2018, 22:45
@jort93

Na gut, heizlüfter sind wohl das gegenteil von kaltgeräten xD. Aber die verbrauchen soviel. mir sind noch lautsprecher eingefallen. die sind kalt und verbrauchen manchmal soviel.

Wenn es nur um eine direkte Verbindung mit Kaltgerätekabel geht kannst du das tun.

Das 10A Kabel wird 0,75qmm Litzen drin haben - das 16er 1,5qmm - ist aber Latte da so ein Monitor nicht viel Ampere braucht.

Anders sieht es natürlich aus wenn der Monitor nicht mit Wechselspannung läuft sondern ein externes Netzteil im Kabel hat - da geht dann auf Primärseite auch so ein Kabel rein - dann muss aber auch der Ausgang stimmen - also die identische Gleichspannung und gleiche oder höhere Stromstärke.

Ich würde es auswechseln. Natürlich kann man das alte Kabel weiterhin nehmen. Aber wer mal eine Prüfung nach VDE 701-702 bei einem Gerät der Schutzklasse 1 gemacht hat wird dir dazu raten das Kabel auszuwechseln. Schutzleiterwiderstand heißt hier das Zauberwort, und die Kontakte korrodieren im Laufe der Jahre. Auch wenn das kaum sichtbar ist, halten ältere Kabel bzw. Stecker oft den Grenzwert von 0,3 Ohm (bis 5m Kabellänge) nicht mehr ein. Das heißt im schlimmsten Fall ist der Widerstand so hoch das im Fehlerfall berührbare Teile Netzspannung führen können da durch einen hochohmigen Schutzleiter der Leitungsschutz nicht ausgelöst wird.

Praktisch macht das keinen Unterschied ob 10 oder 16A bei dem Netzkabel für den Monitor. Der zieht weitaus weniger als 10A. Die 10A kommen übrigens daher das Schuko-Stecker und Steckdosen für 10A permanent und aber auch kurzzeitig für 16A zugelassen sind. Deswegen findet man auf den Steckdosen auch oft solche Angaben wie "10-16A / 250V". Die Kontaktfläche ist bei Schuko zu klein für dauerhafte 16A, aber zu groß um das Stecksystem auf 10A einzuschränken. Wer dauerhafte 16A ziehen muss der muss auf die blauen CEE (Campingstecker) umsteigen.

https://elektro-technik-grote.de/media/image/product/24992/md/abb-e2037kg-steckdose-10-16-a-250-v-fuer-schienenmontage~2.jpg

Naja das zeigt für wie viel ampere das kabel sicher übertragen kann. das erhitzt sich ja wenn da strom durchfließt. 250 volt bei 10A wären 2500 watt(naja hier in deutschland hoffentlich eher 2300 weil wir hier ja 230 volt haben). das ist mehr als genug für einen CRT bildschirm und für einen LCD bildschirm sowieso. So ein CRT braucht rund 100 watt, ein moderner bildschirm nur 30 oder so meißt. Kann da natürlich spitzen geben wenn da irgendwelche kondensatoren sind aber die sind auch kein problem eigentlich.

Solange du nicht irgendwie ein 1A oder 2A kabel findest(glaube nicht das es sowas gibt mit nem kaltegerätestecker) musst du dir da wenig sorgen machen.

Wenn es um trockner oder heißlüfter geht dann sind diese angaben vorallem wichtig, gibt nicht so vieles braucht so viel strom(also von den sachen die man so zu hause nutzt).

Ist nur das Maximale, was das Kabel aushält, ohne Schäden davonzutragen (wobei es eh wahrscheinlich nur heiß werden würde).

Der Monitor braucht aber viel weniger Strom als die Maximalmenge (je nach Alter und Energieklasse wahrscheinlich nichtmal n halbes Ampere)

Und 250V wird er eh nicht kriegen, weil aus der Steckdose nur 230V kommen ^^

MagElektronik  08.02.2018, 21:47

ihr labert mir nach

MCl0s  11.02.2018, 10:56
@MagElektronik

Bitte was? Glaubst du bist der einzige, der sich mit Elektronik auskennt? ^^ Außerdem schreibst du, dass so ein Monitor 1-6 Ampere braucht, was absoluter Schwachsinn ist.