250 Volt Kabel mit 230 Volt Netzteil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kabel ist bis zu einer Nennspannung von 250V zugelassen und da 230V weniger ist kannst du es problemlos verwenden

moiners
Fragesteller

Danke👍

So ein Kabel hat innen leitfähige Kupferlitzen, und um die drum rum, Isolierung, damit es keine Kurzschlüsse gibt. Die Dicke der Kupferlitzen begrenzt den Strom, der durch das Kabel maximal dauerhaft fließen darf. Und die Qualität und Art der Isolierung begrenzt die Höhe der Spannung, die an dem Kabel maximal anstehen darf, ohne dass von diesem deshalb eine Gefahr ausgeht.

Ein Vergleich:

Du hast ein 10 Liter Eimer. Kann man in diesen auch 5 Liter Wasser schütten?

Denk mal drüber nach.

Das Kabel ist der Eimer und die Volt sind die Liter.

Wo hingegen 12 Liter nicht möglich wären

Das Kabel passt sowohl vom Kaltgerätestecker, wie auch von der Belastbarkeit her, ist sogar überdimensioniert und deshalb verwendbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen