230volt und 5a = 1150 watt?

3 Antworten

Wenn das ein PC von der Stange ist, müsste die Sekundärleistung im Datenblatt stehen. Wenn du die (genaue) Typbezeichnung des Netzteils lesen kannst, kannst du im Internet danach suchen.

Wie schon die Vorantworter gesagt haben, beziehen sich diese Angaben a) auf die maximale Aufnahme, b) auf die Primärseite.

Hinzu kommt, dass man nur sagen kann, dass das Netzteil bis zu 1150 VA (Voltampere) aufnehmen kann - man nimmt hier VA statt W, weil es sich nicht unbedingt um die "Wirkleistung" handelt, sondern möglicherweise um die "Scheinleistung" - wenn Strom und Spannung nicht genau im Takt laufen, wird ein Teil der Energie bei jeder Halbwelle hin- und hergeschoben, aber weder an den Verbraucher abgegeben noch dem Erzeuger entnommen; für die Belastung der Bauelemente und die Leitungsverluste ist aber die Scheinleistung maßgeblich und nicht die Wirkleistung, vgl. etwa https://www.computerbase.de/2010-04/bericht-netzteile/4/ und https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinleistung

hinten drauf steht 230v und 5a

Was das Netzteil aufnimmt ist nicht das, was es an die Verbraucher auch abgibt.

Die Angabe am Stromanschluss bezieht sich auf die Aufnahme der Primärseite. Die Angaben auf dem Typenschild hingegen beziehen sich auf die Abgabe der Sekundärseite.

Das könnte auch nur das maximale sein was der Stecker hinten am Netzteil kann. Muss nicht unbedingt etwas mit der eigentlichen Leistung zu tun habe.

LG