Kann man einen 8 V Klingeltrafo im Stromkasten durch ein 15 Volt Hutschienennetzteil austauschen?

4 Antworten

Lass das einen Elektriker machen im Stromkasten ohne Ahnung rumzuwerken ist selten gut. Ich entnehme deiner Frage: "Insgesamt würden ja 230-240 Volt zur Verfügung stehen* das du keine Ahnung von Spannung und Strom hast, also lass es lieber

Prinzipiell kannst du aber einfach den alten Trafo ausbauen und das neue Netzteil einbauen, ohne Steckdose. Du musst aber drauf achten dass alles richtig Abgesichert ist, sonst ist es bei einem Brand deine Eigene Schuld und die Versicherung zahlt nicht. Natürlich muss deine Anlage für 15Volt ausgelegt sein.

Du mußt zunächst rausfinden, wo beim vorhandenen Klingeltrafo die Primärspannung, also 230 VWs reingeht und wo die Sekundärspannung von 8 VWs rausgeht.

Das siehst Du aber vermutlich erst, wenn Du den Klingeltrafo ausgebaut hast. Wenn Du den rausgenommen hast, schließt Du die 230 VWs führende Leitung an den Primäreingang Deines Netzteiles an und den Sekundärausgang an, der die neue Außeneinheit mit ständig 15 VGs versorgen soll.

An die Hutschiene darfst Du aber keinesfalls spannungsführende Leitungen klemmen. Das einzige, was an die Hutschiene gelegt werden darf bzw. muß, ist der PE (grün/gelber Schutzleiter), sofern das Netzteil dafür eine Klemme hat.

Generell geht das,  aber das sollte man sich  ordentlich Ort ansehen wir haben bei einem Kunden eine billige klingelanlage aus dem Netz in Betrieb zurecht gebuddelt

Unterm Strich war das teurer als direkt ein Paket von ritto, siedle, TCS oder  Grothe zu verbauen.

LG,  Anna

Danke schon mal.Ich hatte wegen meines Anliegens der Vidoeklingel nun zwei Elektriker da. Der Eine hatte keine Ahnung von den neueren Möglichkeiten und der Andere wollte gleich große Kasse machen und mir was für 2500,00 andrehen. Ich möchte einfach diese Einheit eingebaut bekommen, aber keiner kann oder macht das. Die großen Firmen möchten ihre teuren Produkte verkaufen und die kleinen Ein-Mann-Betriebe wissen nicht mal was gerade so auf dem Markt ist.Aber nochmal zurück zum Trafo. Wie bekomme ich den raus? Sicherung aus, ist klar und dann einfach kräftig ziehen oder wie geht das?

Und wenn die Infos für den Elektriker sind ...