Relaisschaltung berechnen?

Kann mir jemand beim Lösen der beiden Aufgaben helfen?

Danke im Voraus. :)

2 Antworten

Da es sich bei einem Relais im Prinzip um eine Spule handelt, ist aber wichtig zu verstehen, das eine Spule immer aus zwei Arten von Widerständen besteht nämlich aus einem ohmschen Anteil, der durch den Draht bestimmt wird und einem induktiven Anteil.

Der induktive Widerstand einer Spule ist frequenzabhängig. Dabei verhält sich der Widerstand proportional zur Frequenz. Da es sich um eine gleichspannungsquelle handelt beträgt die Frequenz der Spannung 0 Hz.

Das heißt der induktive Widerstand es ebenfalls 0 und muss hier nicht berücksichtigt werden. Darüber hinaus ist wichtig zu wissen, dass es sich bei den 60 milliampere um den betriebsstrom handelt.

Du kannst also das Relais behandeln wie einen normalen Widerstand durch den bei 24 Volt 60 milliampere fliesen. So kannst du den Widerstand berechnen.

Beachte hierbei, dass es sich dabei um eine reihenschaltung von Widerständen handelt. Das heißt wenn der Widerstand in Reihe zu Spule angeschlossen wird, teilt sich die Spannung ansprechend auf und die Spule bekommt nicht mehr 24 Volt sondern weniger.

Über den gesamtwiderstand beider Werte kannst du berechnen wie groß der Widerstand insgesamt bei 45 milliampere und 24 Volt sein muss und von diesem widerstandswert subtrahierst du dann einfach den widerstandswert der Spule und du erhältst den widerstandswert für deinen Vorwiderstand.

Davon ausgehend, daß die 60mA nicht nur der Anzugsstrom sondern der Betriebsstrom an 24V sind, kannst Du dessen Widerstand berechnen: Der ist 24V/0,06A = 60 Ohm. Mit diesem Widerstand und den 45mA Haltestrom kannst Du ausrechnen, daß ihm dann 18V genügen und die Differenz von 24V, also 6V, am Vorwiderstand abfallen können. Dieser Widerstand berechnet sich somit aus den 6V Spannungsabfall und den 45mA Haltestrom und ergibt 133,33 Ohm.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Geograph  28.04.2020, 13:27
24V/0,06A = 400 Ohm

Schreibfehler? Rechnung ist richtig (;-)))

Gluglu  28.04.2020, 15:30
@Geograph

Es ist richtig, daß es falsch war... 400 kam heraus :-) Ich habe das ausgerechnet und aus dem Kopf geschrieben; aber jetzt, wo Du es sagst, fällt es mir wieder ein... sonst wäre das Endergebnis ja falsch gewesen :-).