Hat das Quadratmeter des Kupferdrahtes einer Spule eine Auswirkung auf die Spannungerzeugung?

1 Antwort

Nach dem Induktionsgesetz steigt die Induktionsspannung proportional zur Windungszahl, Geschwindigkeit und Stärke des Magnetfelds.

Ein dickeres Kabel hat einen geringeren Widerstand und bewirkt bei gleicher Spannung eine größere Stromstärke.

ps: Übrigens ist das die Querschnittsfläche und die wird nur in mm² (Quadratmillimeter) angegeben.