Spule 12v Gleichstrom anschließen?

4 Antworten

Bei 12v und einem Widerstand von 1,5Ohm, lägen die Ampere ohne Begrenzung bei 8Ohm.

"... läge die Stromstärke ohne Begrenzung bei 8 Ampere.", meinst du.

Ja, du musst die Stromstärke reduzieren. Ein Vorwiderstand ist ein Weg dazu...

HansWurstAtHome
Fragesteller

Du hast natürlich Recht so meine ich das 😅. Was würdest du bei den genannten werten für einen Widerstand nehmen?

gfntom  20.03.2020, 14:17
@HansWurstAtHome

ich habe da keine Erfahrung was die Erwärmung betrift.

Aber über das Ohmsche Gesetz kannst du ja schnell ermitteln, welchen Widerstand du benötigst, um auf einen gewünschten Strom I zu kommen:

(1,5 + R) = U/I

also : R = 12V / I -1,5 Ohm

heilaw  20.03.2020, 13:55

Hab mich verlesen

Die Stärke des magnetischen Feldes ist direkt abhängig von dem Strom, der durch die Spule fließt. Verwendest du einen Vorwiderstand, verringerst du damit den Strom der fließt, der Magnet wird also deutlich schwächer sein. Die Spule würde sich aber nicht mehr so stark erwärmen.

Wenn du die Stärke erhalten willst, musst du wohl oder übel mehr Windungen wickeln, oder ein dickeres Kabel verwenden.

Zu wenige Windungen! Wieviele sind es denn? Würdest du nur 5 Windungen haben kämme das einem Kurzschluss gleich. Deswegen sollten Spulen für die entsprechende Spannung ausgerechnet werden. Einfach so wickeln wird nich zu gewünschten Ergebnis führen.

HansWurstAtHome
Fragesteller

Ich wollte es einfach Mal ausprobieren. Wie viele Windungen es genau sind weiß ich nicht, Crocs aber 7Meter Kupfer. Auf meine Spindel passt nicht mehr, weil die Isolierung der Litze Recht dick ist😅

Verringere halt die Ampere. Lässt sich bei deinem Gerät sicher einstellen.

HansWurstAtHome
Fragesteller

Klar, damit singt aber auch die Spannung und dadurch auch die magnetische Wirkung. Ich habe ein Recht günstiges Labornetzteil, was den Strom mittels Spannung Herunterregelt. Keine Ahnung wie das teurere machen.

gfntom  20.03.2020, 14:26
@HansWurstAtHome

Um die Erwärmung zu verringern, musst du den Stron verringern.

Zumindest bei Gleichstrom gilt (im eingeschwungen Zustand) das ohmsche Gesetz. Das bedeutet, dass du den Strom über die Spule nur reduzieren kannst, wenn auch die Spannung reduziert wird, die an der Spule anliegt!

Mit einem Vorwiderstand machst du im Prinzip auch nichts anderes (die 12 V teilen sich über dem Vorwiderstand und der Spule auf, so dass effektiv eine niedriger Spannung an der Spule anliegt.)

Du müsstest die Spule länger machen (und damit ihren ohmschen Widerstand erhöhen).