Darf ich Draht an Litze mit Lüsterklemme anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo WashtecSoftcare,

Selbstverständlich darfst du Litze mit Draht verlängern, vorausgesetzt, du verwendest die richtige Verbindungstechnik.

Was du keinesfalls tun solltest, ist das Verlöten der Litze und dann in einer Lüsterklemme einfügen und festschrauben. Lötzinn gibt unter Druck nach und die Verbindung lockert sich. Wenn du eine Lüsterklemme verwenden möchtest, dann musst du eine Aderendhülse aufquetschen bzw crimpen.

Viel eleganter und sicherere sind WAGO Verbindungsklemmem der Serie 222:

http://www.wago.de/produkte/produktkatalog/verbindungsklemmen/installationsklemmen/verbindungsklemmen-alle-leiterarten-serie-222/index.jsp

Sie sind ideal, um feindrähtige, eindrähtige und mehrdrähtige Leiter miteinander zu verbinden und sind auch wieder ganz einfach zu lösen durch umlegen des kleinen orangfarbigen Hebels.

Bei Pollin kostet eine 3-er klemme gerade mal 40 Cent

https://www.pollin.de/shop/dt/ODU5OTQ0OTk-/Haustechnik_Sicherheitstechnik/Installationsmaterial/Klemmen_Verbinder/Verbindungsklemme_WAGO_222_413.html

Grüsse, dalko

Bei 12 Volt "darfst" du alles. ;)

Trotzdem wäre es besser, die Litze zu verlöten oder mit Aderendhülsen zu versehen.

Kann man machen. Quetschverbinder sind aber i. A. die bessere und professionellere Lösung.

Wie viel A sollen darüber fließen?