Kann ich den Rundstecker eines Verlängerungskabels durch einen Flachstecker ersetzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man machen, ist aber nicht zuläsdig und im höchsten Maße gefährlich, weil dann der Schutzkontakt fehlt.

Und der dient Deiner Sicherheit.

Als elektrotechnischer Laie sollte man unbedingt die Finger davon lassen, an soetwas herumzubasteln.

Und Deine Frage zeigt, dass Du von Elektrik keine Ahnung hast.

Wenn man es richtig machen will, dann schneidet man den angegossenen Stecker ab und schraubt nachher wieder einen Schuko-Stecker dran. Natürlich unter Verwendung von Aderendhülsen, die mit der passenden Aderendhülsenzange aufgepresst wurden, und den jeweils korrekten Längen der einzelnen Adern im Stecker. Und dem anschließenden Überprüfen des Ganzen mit einem professionellen Isolationswiderstandmessgerätes.

Jo3591  05.12.2016, 11:42

Eine professionelle Antwort!

germi031982  06.12.2016, 19:08

So und nicht anders! Perfekte Antwort!

Nur eine kleine Anmerkung, ich würde da kein Isolationsmessgerät nehmen sondern einen Gerätetester. Da wird dann nicht nur die Isolation der Adern geprüft sondern auch das der Widerstand des Schutzleiters gering genug ist. Damit hat man dann alles erschlagen was in die Hose gehen könnte. Also Prüfung nach VDE 701-702. Es muss nicht das Fluke 6500 sein, es gibt von Benning und Testboy kleine Modelle die ausreichend sind für sowas. Da muss man dann halt auf so Sachen wie interner Speicher zur Ablage der Meßwerte verzichten, aber das braucht man eh nicht wenn man nicht so viele Geräte, Anschlusskabel oder Steckdosenverteiler zu prüfen hat. Im gewerblichen Bereich müssen solche Prüfungen ja regelmäßig gemacht werden, und da braucht man sowas schon eher. Vor allen Dingen hat man weitaus mehr Geräte zu prüfen.

Hallo, das mit dem Schutzkontakt wurde ja geschrieben aber ich hätte noch einen Vorschlag. Es gibt doch auch Mehrfachsteckerleisten in die nur Eurostecker passen. Somit wäre das Schutzkontaktploblem auch beseitigt.

Ich habe überlegt, mir ein Verlängerungskabel mit Flachstecker zu
kaufen und dessen Endstück abzuschneiden und an Stelle des Schukos der
Mehrfachsteckdose anzubringen,

Mach das bitte nicht. Ohne den Schukostecker hast du keinen Schutzkontakt mehr an deiner Leiste. Dies kann unter Umständen auch tödlich enden. Schneide den alten Stecker ab und verbinde diesen anschließend wieder ordnungsgemäß.

das kannst du knicken. erstens hat der flachstecker keinen schutzkontakt und zweitens sind die dinger nur für bis zu 3 ampere zugelassen. würdest du die leitung mehr belasten, würde das ganz schön warm werden.

was spräche denn dagegen, den stecker einer mehfachsteckerleiste abzuschneiden, das kabel durch das loch zu fädeln und dann wieder einen neuen stecker an der leiste anzubringen?

verwende bitte aderhendhülsen.

lg, Anna

Shalidor  05.12.2016, 19:13

Schuko-Stecker passen doch eh nicht in die Buchse von so einer Verlängerung für Kleingeräte rein. ^^

Schuko bedeutet Schutzkontakt. Dieser Stecker ist sogar nach seinem besonderen Merkmal bekannt. Und genau dieses Merkmal willst du durch dieses gefährliche Vorhaben zunichte machen? Mach das besser nicht. Zudem sind diese Verlängerungen für Kleingeräte nie und nimmer für die Belastung einer Steckerleiste zugelassen. Wenn du alle Geräte da dran anschließt und auf volle Lotte laufen lässt fackelt dir die Verlängerung ab.

Aber mal abgesehen davon passt ein Schuko-Stecker gar nicht in so eine Kleingeräte-Verlängerung rein. Siehst du das?

http://static.cosmiq.de/data/de/162/40/16240f37d6dc94c05019b79b5f859606_1_orig.jpg

Und jetzt mal nen ganz dummer Vorschlag: Einfach das Loch im Schrank größer bohren??