12 V Kabel Verlängern

2 Antworten

schreib mal wie groß die entfernung ist,denn es kann durchaus sinn machen den querschnitt zu erhöhen.gerade bei 12 volt kommt es schnell zum spannungsabfall wenn der querschnitt zu klein und die länge zu groß

bluspiceman
Beitragsersteller

also ich habe bisher einmal nach dem trafo um max 15m verlängert mit 1,5mm2 Nym und nun geht es noch um insg. 1-2 weitere meter. also die verlängerung bleibt definitiv insg unter 20m nach netzteil. die 10led haben zusammen 2W und auf dem netzteil steht sec 750mW. lg

Sorbas48  10.01.2014, 08:16
@bluspiceman

Das stellt absolut kein Problem dar.

Sie 2 Watt an 12 Volt verursachen einen Strom von ca. 0,1 A. Die 15 m vom 1,5 mm² haben einen Widerstand von 0,363 Ohm und verursachen so einen Spannungsfall von 36 tausendstel Volt (= 0,3 %) da kann man sich auf den restlichen 5 Metern schon einiges erlauben bevor man in eine kritische Grenze von z. B. 3 % kommt.

Das hängt ab von der Entfernung und von der Leistung der LEDs

Bei LEDs spielt der Spannungsfall wegen der geringen Leistung nicht die gravierende Rolle. Bei einer 3 W LED erreicht selbst ein 0,5 mm² bei 25 m einfacher Leitungslänge (= 50 m elektrische Länge) erst gerade einmal 1 % Spannungsfall. Unter 0,5 mm² würde ich aber aus Gründen der mechanischen Festigkeit nicht gehen. Die Norm schreibt für diese Anwendung keinen definierten Mindestquerschnitt vor (wenn die Kriterien erfüllt sind, dass die Leitung nicht überhitzen kann).