Ist der Leiterquerschnitt immer mm² ohne Mantel?

4 Antworten

Die Isolation spielt keine Rolle, sondern nur der des Metalls, Kupfer, Alu usw.

Man unterscheidet zwischen Querschnitt und Durchmesser. Die meisten Leitungen werden mit dem Querschnitt gerechnet. Es gibt aber auch Leitungen wie Fernmeldekabel (Telefonkabel) und Klingelkabel die im Durchmesser gerechnet werden 0,6mm und 0,8mm.

micholee
Fragesteller

Wie ist das bei LAN oder KNX-Kabel. Ist hier Querschnitt oder Durchmessr gemeint? Bsp. Lapp EIB/KNX 2x2,0,8?

heilaw  31.10.2022, 13:22
@heilaw

Aufbau:

Geschirmte MSR-Installationsleitung auf Basis der Type J-Y(ST)Y nach DIN VDE 0815, Leiter eindrähtig, Cu blank, ø 0,8 mm, Abmessung 2 x 2 x 0,8 ø, Verseilung von 4 eindrähtigen Adern zum Sternvierer.

Aderfarben: 1. Paar rot + schwarz, 2. Paar weiß + gelb.

Abschirmung mit Aluminium-kaschierter Kunststoff-Folie Außenmantel auf PVC-Basis

Farbe: grün

Außendurchmesser: ca. 6,6mm

https://www.elektroversand-schmidt.de/Kabel-Leitungen/Bus-Leitung-EIB-Leitung/EIB-Leitung-EIB-Y-ST-Y/LAPP-UNITRONIC-BUS-EIB-KNX-2x2x0-8-gruen-500-Meter-Trommel.html?isextsearch=alist

So wie ich das sehe, ist es der Durchmesser.

Der Leiterquerschnitt wird immer ohne Isolation angegeben.

Hallo micholee

Der Leiterquerschnitt betrifft immer den Metallteil

Gruß HobbyTfz

Welchen Sinn sollte es haben, bei elektrisch relevanten Angaben den isolierenden Mantel mit anzugeben?

Basstom  31.10.2022, 10:33

Das habe ich mich beim Lesen der Frage auch gefragt.

micholee
Fragesteller
@Basstom

ach, sorry, die headline sollte eigentlich lauten: "Ist der Leiterquerschnitt immer mm²". Das "ohne Mantel" habe ich vergessen zu löschen. Hier hat mich bei den Wago-Klemen eben die beiden Varianten irritiert